So, nachdem der ein oder andere mal nachfragte, was sich bei meinem Turbo-5-Zylinder so getan hat, gibts hier mal ein paar Bilder, wie der aktuelle Stand ist. Der Motor selbst ist mittlerweile fertig zusammengebaut. Was fehlt ist noch die Wunsch-Periphrie also Turbolader, Einspritzdüsen, Kupplung. Bevor der Motor in meinen 200er kommt muss auch noch die Bremse umgebaut werden.
Teilweise wurden die Bilder mit der Handy-Cam gemacht, sorry dafür! Im Laufe des Umbaus kam ich noch zu einer vernünftigen kamera, sieht man später .
So sah die Ausgangsbasis aus. Motor wurde aus einem 210000km Familienauto ausgebaut. Lief bis zum Ausbau wirklich hervorragend:
Die Nockenwellen sind nicht eingelaufen und haben auch keine Rattermarken oder sonstiges, konnten also weiterverwendet werden:
Nachdem ich den Zylinderkopf demontiert und etwas gereingt habe, begann die Suche nach eventuellen Rissen. Sehr schön, kein einziger sichtbarer Riss!
Somit konnte die Bearbeitung der Kanäle beginnen. Ich habe beide Seiten bearbeitet und auf die Dichtungsgröße angepasst. Zusätzlich wurde der Mittelsteg auf der Einlasseite angespitzt:
Einlass im Vergleich:
Auslass:
Anschließend erneuerte ich noch die Ventilführungen und danach ging der Kopf zum fertig bearbeiten, sprich Ventile und Sitze nacharbeiten, die neuen Führungen aufreiben, Kopf maschinell reinigen. Das Ergebnis sah dann so aus:
Hier jetzt wieder mit fertig montierten Ventilen und neuem RS2-Abgaskrümmer:
Mit montierten Nockenwellen und neuer Kette:
Zwischendurch mal ein Blick auf das Puzzle:
Soweit der Zylinderkopf, da war aber noch der Block... hier ein Bild der Laufbahnen vor der Überarbeitung:
Die Vermessung durch die Instandsetzungsfirma ergab, daß sich eine kleine Kante in den Laufbahnen befand und die Maßhaltigkeit nicht mehr gegeben war. Nun denn, ich konnte es selbst nicht prüfen also gab ich den Auftrag zum Aufbohren und neu honen:
Dann der Optik wegen noch schön lackiert das Ganze:
Wie montiere ich eine neue Kurbelgehäuseentlüftung? So:
Ölpumpe hab ich Druckseitig die Kanten geglättet:
So, da ich ja logischerweise neue Kolben brauchte, ließ ich mir 5 Stück bei Firma Wahl in Fellbach anfertigen. Mittels einer eingedrehten Mulde wurde auch gleichzeitg die Verdichtung auf 8,3:1 reduziert, außerem kamen noch weitere kleinere Änderungen ins Spiel:
Hier ein Bild des ganzen komplett mit den neuen Stahl-Pleueln. Wenn ich bedenke was da geldmäßig auf dem Tisch liegt....nee lieber nicht dran denken:
Hier sind sie da, wo sie hingehören:
Jo, dann folgte der weitere Zusammenbau, also Kopf drauf, Zahnriemen drauf und hier und da noch Kleinigkeiten und das ist der aktuelle Stand:
Thema von MikMak im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hallo zusammen!
Ich suche einen Repleitfaden oder ähnliches für die 5-Zylinder-Quattro-getriebe, im konkreten Fall für ein ADZ-Getriebe, aber die sind ja bis auf die Übersetzungen grundsätzlich gleich.
Hat jemand sowas oder weiß wo ich es bekommen kann?
Habe mir Freitag spontan einen neuen Zweitwagen hergestellt. Ein 90er 2,3l Fronti, Bj. 90, Pantheroschwarz, Klimaautomatik, ZV, Sitzheizung usw. Der Zustand ist sowohl vom Blech/Lack als auch technisch super. Klima funzt tadellos (Kompressor ist schön leise), rundum sehr gut gepflegt und erhalten. Hier mal ein paar Fotos für Interessierte:
Thema von MikMak im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo zusammen!
Wollte mal wissen, ob jemand eine gute Alternative zum Audi-Händler hat für Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen sowie Kolbenringe?
Dabei brauche ich keine "Tuning-Teile" sondern einfach nur die Original-Teile bzw. die Erstausrüsterqualität zu nem vernünftigen Preis. Wer die Sachen schonmal gekauft hat, weiß, was Audi dafür will .
Klar, bevor ich mir fragwürdige Qualität verbaue bestell ich bei Audi (um einer Diskussion diesbezgl. vorzubeugen ) aber es gibt doch sicher den ein oder anderen hier, der ne gute Adresse für gleichwertige Teile hat.
Die Teile brauche ich für einen 3B-Motor wobei das ja laut AKTE mittlerweile die gleichen sind wie beim ADU.
kenne diese Homepage schon seit geraumer Zeit, hab mich allerdings erst jetzt hier angemeldet, weil ich nun endlich mal meinen Motor anfange.
Meiner richtiger Name ist Markus, ich bin 24 Jahre jung und bin von Beruf KFZ-Mechaniker. Seit Januar befinde ich mich in der Weiterbildung zum KFZ-Meister in Vollzeitform und bin eigentlich schon immer bestrebt gewesen, soviel wie möglich dazuzulernen (wie aus manchen Fragen sicher schon erkennbar ist ). Ich wohne in Baden-Württemberg im Rems-Murr-Kreis, komme aber ursprünglich aus dem Emsland (Niedersachsen). Deswegen kann ich auch kein schwäbisch .
Soviel mal zu mir. Als günstiges Übergangsauto während der Schulzeit kutschiere ich einen 88er Typ 89 mit 1,8l und tapferen 90 PS durch die Gegend.
Mein automobiler Schatz ist mein perlmuttweißer Audi 200 20V aus erster Hand. Und für genau diesen Wagen baue ich mir jetzt so nach und nach einen neuen Motor auf, der zusätzlich zum Turbolader auch das klassische Sauger-Tuning verpasst bekommt.
Weiters interessiere ich mich auch noch sehr für für die VW Busse der dritten Generation (T3) vor allem in Kombination mit Porsche-Triebwerken, die die Firma Claer umgebaut hat.
Also wenn jemand noch was wissen muss/möchte dann immer raus damit.
ich bearbeite grad einen 3B-Turbo-Kopf und habe jetzt die Einlasskanäle im vorderen Bereich an die Dichtung angepasst und den Trennsteg zwischen den beiden Einlasskanälen angespitzt und geglättet. Eine gewisse Rauhheit soll ja beibehalten werden, ich hab die Kanäle im ersten Arbeitsgang mit 60er Körnung bearbeitet und danach mit 120er.
Reicht das oder sollte ich da nochmals drübergehen mit einer feineren Körnung?
Thema von MikMak im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo,
bin gerade dabei, einen 20V-Turbo-Kopf zu überholen. Meine Frage dazu, habt ihr beim 20V-Kopf schonmal die Ventilführungen erneuert? Wie genau seid ihr dabei vorgegangen? Auspressen oder ausbohren? Ich denke das größte Problem wird sein, den kopf in den richtigen Winkel zur Presse zu kriegen oder seh ich das falsch?