So, nachdem der ein oder andere mal nachfragte, was sich bei meinem Turbo-5-Zylinder so getan hat, gibts hier mal ein paar Bilder, wie der aktuelle Stand ist. Der Motor selbst ist mittlerweile fertig zusammengebaut. Was fehlt ist noch die Wunsch-Periphrie also Turbolader, Einspritzdüsen, Kupplung. Bevor der Motor in meinen 200er kommt muss auch noch die Bremse umgebaut werden.
Teilweise wurden die Bilder mit der Handy-Cam gemacht, sorry dafür! Im Laufe des Umbaus kam ich noch zu einer vernünftigen kamera, sieht man später .
So sah die Ausgangsbasis aus. Motor wurde aus einem 210000km Familienauto ausgebaut. Lief bis zum Ausbau wirklich hervorragend:
Die Nockenwellen sind nicht eingelaufen und haben auch keine Rattermarken oder sonstiges, konnten also weiterverwendet werden:
Nachdem ich den Zylinderkopf demontiert und etwas gereingt habe, begann die Suche nach eventuellen Rissen. Sehr schön, kein einziger sichtbarer Riss!
Somit konnte die Bearbeitung der Kanäle beginnen. Ich habe beide Seiten bearbeitet und auf die Dichtungsgröße angepasst. Zusätzlich wurde der Mittelsteg auf der Einlasseite angespitzt:
Einlass im Vergleich:
Auslass:
Anschließend erneuerte ich noch die Ventilführungen und danach ging der Kopf zum fertig bearbeiten, sprich Ventile und Sitze nacharbeiten, die neuen Führungen aufreiben, Kopf maschinell reinigen. Das Ergebnis sah dann so aus:
Hier jetzt wieder mit fertig montierten Ventilen und neuem RS2-Abgaskrümmer:
Mit montierten Nockenwellen und neuer Kette:
Zwischendurch mal ein Blick auf das Puzzle:
Soweit der Zylinderkopf, da war aber noch der Block... hier ein Bild der Laufbahnen vor der Überarbeitung:
Die Vermessung durch die Instandsetzungsfirma ergab, daß sich eine kleine Kante in den Laufbahnen befand und die Maßhaltigkeit nicht mehr gegeben war. Nun denn, ich konnte es selbst nicht prüfen also gab ich den Auftrag zum Aufbohren und neu honen:
Dann der Optik wegen noch schön lackiert das Ganze:
Wie montiere ich eine neue Kurbelgehäuseentlüftung? So:
Ölpumpe hab ich Druckseitig die Kanten geglättet:
So, da ich ja logischerweise neue Kolben brauchte, ließ ich mir 5 Stück bei Firma Wahl in Fellbach anfertigen. Mittels einer eingedrehten Mulde wurde auch gleichzeitg die Verdichtung auf 8,3:1 reduziert, außerem kamen noch weitere kleinere Änderungen ins Spiel:
Hier ein Bild des ganzen komplett mit den neuen Stahl-Pleueln. Wenn ich bedenke was da geldmäßig auf dem Tisch liegt....nee lieber nicht dran denken:
Hier sind sie da, wo sie hingehören:
Jo, dann folgte der weitere Zusammenbau, also Kopf drauf, Zahnriemen drauf und hier und da noch Kleinigkeiten und das ist der aktuelle Stand:
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