Thema von Gasgeber im Forum 20V Turbo Motor-Technik
Moin ! Motor ist ein 3b
Also wenn die KW penibel auf OT steht ( Nase Ölpumpengehäuse und Marke am Schwung passen ) und die Apannung vom Riemen paßt kann ich die Nockenwellen entweder ca 2/3 Zahn in richtung Früh laufen lassen oder so das sie ca 1/3 Zahn zu spät läuft !? Was ist besser oder was kann ich machen das es genau paßt ??? Der alte Riemen lief mit der Früh Variante ...
Danke und Gruß
Martin
EDIT : Hatte das ganz bewusst nicht bei den Turbo's gepostet da die Frage was zu tun ist wenn die Marke nicht genau paßt an sich bei allen Motoren auftritt ...
Heute Morgen leuchtete beim einlegen des Rückwärtsganges mit mal die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte
Ein kurzer Blick an das Heck und ja ! Die leuchteten auch !!! Rückwärtsgang raus und die Rückfahrleuchten und die NSL waren wieder aus ! Dafür geht die Kennzeichenbeleuchtung mal gar nicht mehr wenn der Deckel zu ist ... aber schon noch wenn der Deckel auf ist ! Innenbeleuchtung im Kofferraum geht auch nicht !
Also wird sich wohl das Kabel das in den Heckdeckel geht zerlegt haben Kurzer Anruf beim Feindlichen und ... Das Teil gibt es sogar noch ! Kauft wohl kein Mensch für ca 120 Euro
Leider sieht das auf den ersten Blick so aus als wenn die einzelnen Adern fest in der Ummantelung stecken und nicht in einer Art Tülle wie bei den Kabeln die z.B. in die Türen führen ...
Hat evtl jemand von euch einen Reparaturtip ? Oder eine Idee was für ein Kabel man da nehmen kann ? Könnte man ja zum Auto mit den Kabeln des Steckers verlöten und im Deckel auch , schön mit Schrumpfschlauch drum und gut !
Bei mir geht es hier zwar um den 3b da es aber mE auch für die Sauger interessant ist poste ich es hier ...
Da mein 3b ja nach wie vor Prob´s macht möchte ich mal andere Zündkerzen ausprobieren ...
NGK waren drin und die sollen ja ( obwohl ich sonst noch keine Prob´s mit NGK hatte ) beim 3b nicht ganz ohne Prob´s sein ...
Habe dann auf die ebenfalls von Audi genannten Bosch gewechselt und es hat überhaupt keinen Unterschied gemacht
In meinen 16V VW´s und meinem 7a bin ich damals nachdem es mit Bosch auch Prob´s gab ( haben nur ca 10 TKm gehalten und dann einmal ist eine Masseelektrode geschmolzen und hat sich mit der Mittelelektrode verschweißt nach ca 300 Km ) bin ich Jahre nur noch Champion Kerzen gefahren ... Ohne irgendwelche Prob´s Nun hab ich gestern nach Champion gesucht und in Deutschland so gut wie nix bzw nix brauchbares gefunden ... Gibt es die hier überhaupt noch ? In den USA gibt es sie sehr wohl und da kostet eine Doppelplatin-Kerze für den 3b 6,36 US-Dollar ...
Wenn jemand von euch einen Tip hat oder eine Seite im www weiß würde ich mich freuen
PS: Bei dem 3b ist der ZV ein Jahr alt und das Zündgeschirr neu sowie die Spule getaucht gegen eine die in einem Wagen war der keine Prob´s macht
Hab mich aufgrund der Turbo-Unterforen denn auch mal hier angemeldet ! Mitleser bin ich schon länger 8) und der ein oder andere wird mich unter anderem Usernamen auch aus anderen Foren kennen ...