moin leute ich habe da mal ne frage kann ich auch ne andere servo pumpe von audi nehmen eine ohne die beiden grossen schrauben die den gleichen druck hat und die gleichen schlauch anschlsse hat
Ich kopier mal grad meinen Eintrag ausm XXXXForum: edit by admin: Forenregeln beachten!
Zur Ergänzung: Der Unterschied ist die Hohlschraube für die Leitung die an den Druckspeicher geht. Bei den älteren (häufigen) ist das eine M12 Schraube, bei den neueren (seltenen, da erst ab 08.90.) eine M10. Ausßerdem sind die Bohrungen in den Hohlschrauben unterschiedlich groß und die neuere Version hat einen Filter in der Schraube.
(Die unterschiedlichen Durchmesser in den Schrauben beeinflussen die Fließgeschwindigkeit, das is aber net tragisch da der Druck ja der gleiche ist. Ich versuche es jetzt mit einem Adapter um die M10 Schraube in das M12 Loch zu bekommen. Man kann natürlich auch einfach den sogenannten Hochdruckschlauch mitwechseln der passt dann auch auf die größere Schraube, ich wusste nur nicht einen auf die schnelle aufzutreiben und neu kostet der 156 Euro?!, konnte ich kaum glauben aber so die Aussage des VW Händlers nachdem er es mehrmals überprüft hatte das es der richtige Schlauch ist.
Außerdem bereitet mir der Simmerring Probleme (Ja ich habe die Anleitung dazu schon gelesen) Bei meiner Pumpe ist die Welle gestaucht, d.h. ich müsste da etwas wegflexen, feilen oder so um sie aus dem Dreieckigen Teil zu treiben. Nur befürchte ich das ich sie dann nachher nichtmehr fest eingeschrumpft und gestaucht bekomme. Schorsch kannst du das vll nochmal etwas genauer beschreiben wie du sie rausgenommen und auch wieder in die richtige Position reinbekommen hast.
Hab die Welle jetzt doch abbekommen...erst den Bund abgefeilt, etwas eingesprüht viel draufgehauen;) warm gemacht, nochmehr draufgehauen und dann kam sie irgendwann. Mit einem Abzieher wärs leichter gewesen aber so was habe ich halt nicht:( Das die Welle gestauch ist war auch nur bei der einen Pumpe von den 3 die ich jetzt schon habe. Da waren so drei Meißelschläge in Mercedessternform drin die die Welle aufgestaucht haben....ob das so orginal war?? Naja jetzt nur noch warten das der Dichtungssatz kommt und dann hab ich ne "neue" Pumpe
Also ich bin immernoch verwirrt, ich habe jetzt mehrere gefunden, aber leider keine mit der 8G0 145 165 X. Wenn sie aber aus einem 20V mit neuer MPI ist und eine M10 Schraube hat, dann sollte sie doch passen, oder?
Gruss 20v-Coupe.
Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A Motor EZ: 27.06.1990 0588/494 WAUZZZ8BZMA000*** Einer der letzen 26 von 1324 je gebauten.
Ja, wenn sie die M10 Schraube hat passt sie. Die andere passt ja auch, musst aber entwerder die Leitung zum Druckspeicher mittauschen oder so wie ich einen Adapter drehen von M10 auf M12.