Ui! Eine in diesem Forum eher ungewöhnliche Fahrzeugwahl!
Zur Kombination aus 2.5er-TDI und D2 speziell erst mal die Frage: Welcher 2,5er soll es denn sein? 150 oder 180 PS (was natürlich baujahrabhängig wäre)? Der 150PSler hat (bekannt vom A4 und A6 in den ersten Baujahren) häufig das Problem der eingelaufenen Nockenwellen. Findest Du in anderen Foren oder beim Googlen 'ne Menge zu. Außerdem solltest Du Dir die Frage stellen, ob der Motor für dieses Fahrzeug ausreichend ist. Die Vmax geht zwar wegen der guten Aerodynamik des Fahrzeuges eigentlich in Ordnung (je nach Antriebsvariante Fronti-Schlater / Fronti-Tiptronic / quattro-Tiptronic zwischen 213 und 220 km/h), aber die Beschleunigung ist mit 9,9 s (Fronti-Schalter) .. 11,3 s (quattro-Tiptronic) nicht unbedingt als gut zu bezeichnen. Wenn TDI im A8, dann würde ich zum 180PSler raten, der ist über 'ne Sekunde flinker.
Zum A8 generell läßt sich sagen, daß er im Großen recht zuverlässig und robust ist. Fahre meinen eigenen zwar noch nicht so lange (seit knapp 17 tkm), und der hatte beim Kauf auch erst 104 tkm auf der Uhr. Aber diverse Langzeit-/ Langstrecken-Tests lassen weiterhin Gutes erwarten. Das Ersatz- und Verschließteilniveau ist allerdings hoch! Da solltest Du wissen, was Du tust. Für den Preis einer neuen Abgasanlage kaufen sich andere ein komplettes Gebrauchtfahrzeug. Dafür hast Du ein tolles Fahrgefühl und vor Allem einen wirklich exorbitant großzügigen Innenraum, der für Vieles entschädigt. Wenn Du nach ein paar tausend Kilometern dann wieder in einen Typ89/B4 einsteigst, denkst Du, Du sitzt in einem Kleinwagen.
Vorsicht vor Kilometer-Betrug! Gerade der A8 ist ein seeeeehr beliebtes Auto für Kilometer-Verjüngungen! Ein lückenloses Scheckheft ist hier also sehr empfehlenswert.
Blechschäden kommen aufgrund der Alu-Karosserie sehr teuer. Also können vermeintlich reparable Unfallschäden recht schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.
Zu nennen ist noch die 4-Lenker-Vorderachse. Diese ist zwar scheinbar nicht ganz so anfällig, wie von A4 und A6 bekannt, aber Konzept-bedingt verschleißgefährdet.
Und die Plus-Verteilerdose im Radhaus vorne soll auch anfällig sein (Korrosion durch Feuchtigkeit/Spritzwasser).
Generell sollte man beim A8 lieber ein paar Euro mehr ausgeben, da sich aufgrund der recht hohen Unterhaltskosten vermeintlich günstige Angebote im Nachhinein meist als Geldgräber mit Reparaturstau und/oder tatsächlich deutlich höherer Laufleistung herausstellen. Nicht wenige, die vor ein paar Jahren mal einen auf dicke Hose machen wollten, haben sich für 10k? einen A8 gekauft und danach dann wegen der hohen Kosten die Wartungen/Reparaturen vernachlässigt. Und diese Fahrzeuge stehen dann jetzt für günstiges Geld an der Straße oder bei Ali um die Ecke. Gibt immer wieder Leute, die sagen: "Ach, 'nen A8 kriegst' doch schon für fünftausend Euro!" Denen kann ich nur sagen: "Dann kauf Dir einen A8 für das Geld - wir sprechen uns in einem Jahr wieder."
Also besser in Ruhe nach einem wirklich nachweislich gewarteten und gepfelgten Exemplar für angemessenes Geld Ausschau halten, als übereilt auf ein vermeintliches Schnäppchen hereinzufallen.
Hoffe, ich konnte Dir ein paar hilfreiche Tips geben. Viel Glück bei der Suche!
Danke für die Tipps. Ich wusste noch garnicht das es ihn mit 180 PS gibt. Und mit dem TDI wollte ich auch keine Rennen gewinnen. Was ist denn die: Plus-Verteilerdose?
Audi 90 20V Front (alter NG) Ganzjahres Auto:Audi A8 2,5 TDI VW San-Iltis, Porsche 924, VW Iltis
Na ja, um Rennen zu gewinnen, ist ein A8 ohnehin nicht unbedingt das richtige Auto. Egal mit welchem Motor.
Mir ging's nur darum, daß man in der Regel zumindest einen der Fahrzeugkategorie einigermaßen angemessenen Vortrieb haben möchte. Und 11 Sekunden für den Spurt passen für viele eben nicht zu einem Oberklasse-Fahrzeug. Aber das ist letztlich natürlich Deine ganz eigene Entscheidung! Wenn's Dir reicht, ist's o.k., der Wagen muß Dir zusagen.
Generell hat der A8 aber den Vorteil, aufgrund der Aluminiumkarosse relativ zur Größe (also verglichen mit S-Klasse und 7er) ein Leichtgewicht zu sein. Insofern ist man auch mit moderaten Motoleistungen nicht gleich untermotorisiert - sofern man ihn dann nicht gleich wieder mit Tonnen an Mehrausstattung und vor allem mit der Tiptronic einbremst. Die kostet nämlich ohne Ende Leistung und Kraftstoff.
Wenn Du also einen 2.5er TDI mit 150PS willst, dann würde ich Dir auf jeden Fall zur Kombination Fronti-Schalter raten! Generell wäre gegen den quattro-Antrieb bezüglich der Fahrleistungen auch nix einzuwenden, aber leider gibt's quattro mit diesem Motor im D2 (soweit ich informiert bin) nur als Tiptronic.
Ach so, die Plusverteilerdose ist (wie der Name eigentlich schon sagt) ein Verteilerpunkt für die Bordspannung. Die Batterie liegt nämlich hinten auf Beifahrerseite im Kofferraum. Und es wäre ein wenig unpraktisch, für jeden elektrischen Verbraucher im Vorderwagen ein Pluskabel bis in den Kofferraum zu verlegen... Nur leider ist die Position dieses Verteilers offenbar nicht besonders klug gewählt worden. Ich selbst hab' aber von diesem Problem auch nur gehört. Selbst hatte ich's noch nicht und hab' bisher auch noch nicht nach der Dose geschaut.