meine lenkung is seit ner weile ganz schwammig und sehr leichtgängig, muss bei spurrillen und schienen ganz schön das lenkrad festhalten. habe die koppelstangen, köpfe usw schon gewechselt.
das 2 ist wenn der motor ca 30 min nicht läuft blinkt das ! im ki, nach 20 sek gehts wieder aus, was kurz heißt der servodruck entweicht bei motor aus. den hydraulikdruckspeicher habe ich ca vor 6 monaten gewechselt neuteil! an anschlüssen von pumpe, druckspeicher is auch kein öl zu sehn nur am der manschette vom lenkgetriebe is es etwas öllig. kann aber auch der lenkungsdämpfer der drüber hängt sein, der sifft auch ein wenig.
wo kann man am besten anfangen bzw gibt es alernative lenkgetriebe von anderen modellen die passen, die etwas einfacher und billiger zu beschaffen sind?
Zitatwo kann man am besten anfangen bzw gibt es alernative lenkgetriebe von anderen modellen die passen, die etwas einfacher und billiger zu beschaffen sind?
Hi du kannst eigentlich jedes Servolenkgetriebe nehmen was in den B3 Modellen verbaut war. Musst halt nur auf den Druck schauen was deine Pumpe liefert und was das Lenkgetriebe verträgt. Den Lenkungsdämpfer brauchst du nicht unbedingt, geht auch ohne ganz gut. Eigentlich ist das echt komisch bei dir. Normalerweise werden die Lenkgetriebe undicht oder bekommen Spiel. Bevor ich das Lenkgetriebe da raus reißen würde, würde ich es lieber mit einer neuen Servopumpe probieren.
also an der pumpe denke liegts nicht, die geht ja bei laufenden motor, nochmal zu dem lenkgetriebe. wo sehe ich das mit dem druck und wieviel macht meine pumpe, ich hab da ein fast neues vom 1,8s rumliegen. kob das geht.
Der Druck des Getriebes sollte auf einem Typenschild draufstehen, genau wie der von der Pumpe selbst. Wenn die Drücke von der Pumpe und deinem 1,8S Getriebe übereinstimmen kannst du es bedenkenlos einbauen.
Zitatdie frage dazu: gibt es ein rep. set oder kann man nur austauschen?
Hi die Reparatursätze sollte es eigentlich schon geben. Die Getriebe kommen ja von ZF. Aber ob sich bei unseren Autos der Aufwand lohnt ist ne andere Frage. Das Getriebe mus zum Instandsetzen sowieso raus und dann kannst du gleich ein anderes gebrauchtes einbauen.
Und wenn es ein Servogetriebe ist, muss es zwei Anschlüsse besitzen. Einen für den Vorlauf und einen für den Rücklauf. Nur sind die Anschlüsse im eingebauten Zustand schlecht zu sehen. Da musst du dir mit einem kleinen Spiegel helfen.