vorneweg, ja ich habe bevor ich den neuen Tread aufgemacht habe die Suchfunktion benutzt.
Ich möchte nächstes Jahr das Getriebe von ASZ ( 5Gang) auf CGR ( S2 6 Gang ) wechseln und habe einige Fragen dazu.
Vorab ist durch die Suchfunktion und andere Treads folgendes geklärt.
1.) Die Getriebeabstimmung und Übersetzung Über Abstimmung und Fahrverhalten kann man viel disskutieren, ich für meinen Teil sehe dieses Getriebe als die ideale Ergänzung zu meinem 2,5'er Umbau und meiner Fahrweise an, vor allem nachdem ich Dank unseres Forums wieder von der Idee, die Drehzahl beim 2,5'er hochzuschrauben, abgekommen bin. 2.) Die Passgenauigkeit an Motor / Kupplung Dass das Getriebe relativ problemlos an den Motor passt ist klar. 3.) Umbau muss mit dem 6-Gang Schaltgestänge erfolgen
Folgende Fragen sind noch ungeklärt: A) Ist es richtig, dass ich die Alternative habe zwischen Umbau auf ABY 6-Gang Vorderachsrahmen oder Umbau der rechten Getriebeaufhängung? B) Muss ich auf 5/112 umrüsten oder kann ich auf 4/108 bleiben, bzw. kann ich meinen Achsantrieb vorne behalten? C) Kann meine Kardanwelle bleiben oder muss ich auf 6-Gang Kardanwelle umrüsten und wenn ja muss diese vom Coupe sein oder geht auch die vom Avant und passt dieser an mein HA-Differential? D) Brauche ich den CGR Distanzring und wenn ja für was? E) Ginge das Ganze auch mit dem 6-Gang Getriebe vom S4/S6 20VT oder sind die Außenmaße / der Außenaufbau verschieden? F) Habe ich noch wichtige Aspekte beim Umbau ausser Acht gelassen? G) Fährt evtl. irgend jemand schon ein Coupe quattro 20V mit einem 6-Gang Getriebe?
Ich hoffe hiermit eine strukturierte Umbauanleitung ala Cheffe zu bekommen, dass wäre toll.
Danke für Eure Beiträge und Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Kardanwelle ABY Coupe Getriebe E01 CBL CGR Getriebehalter, Schaltgestänge und Schaltkulisse ABY Aggregateträger
Ich hoffe, dass die Antriebswellen weiterhin passen
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
au, des wär natürlich noch ein sehr wichtiger aspekt, sonst lebt das zeug net lange....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von steftnPasst das HA-Diff überhaupt von der Übersetzung her ans Getriebe
Hab ich gecheckt
passt
Gruß Oliver
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Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Also ich habe letzten Sommer von ASZ auf CGR getauscht, das funktioniert ohne Karosseriearbeiten, mann benötigt aber eine ganze Menge Teile, nämlich: Getriebe Schaltkulisse Schaltgestänge Kardanwelle Antriebswellen vorne ggf. Hifsrahmen vorne, das benötigt man alles vom S2 ABY, die Kardanwelle vom ABY Coupe
neue Auspuffhalterung Hosenrohr (selbst bauen)
Gruß Oliver P.S.: CBL funktioniert auch, aber nur das reine Getriebe, Sensoren und Anbauteile müssen vom ABY sein.
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Zitat von Oliver LübeckAlso ich habe letzten Sommer von ASZ auf CGR getauscht, das funktioniert ohne Karosseriearbeiten, mann benötigt aber eine ganze Menge Teile, nämlich: Getriebe Schaltkulisse Schaltgestänge Kardanwelle Antriebswellen vorne ggf. Hifsrahmen vorne, das benötigt man alles vom S2 ABY, die Kardanwelle vom ABY Coupe
neue Auspuffhalterung Hosenrohr (selbst bauen)
Gruß Oliver P.S.: CBL funktioniert auch, aber nur das reine Getriebe, Sensoren und Anbauteile müssen vom ABY sein.
Gehen da wirklich nur die ABY-Antriebswellen? Könnte man da nicht auch andere Antriebswellen umbauen? Inwiefern sind die Antriebswellen anderst im Vergleich zum Typ89Q NG?
Ist die Schaltkulisse nicht baugleich mit 5-Gang? (Sieht im Teileprogramm zumindest so aus)
Kann man den vorderen Hilfsrahmen vom Typ89 weiterverwenden? (ich glaub das geht doch, wenn man Beilagscheiben dazwischenlegt??)
Was kosten die ganzen Teile so ungefähr (ohne Getriebe)?
Zitat von Oliver Lübeck Folgende Fragen sind noch ungeklärt:[b] A) Ist es richtig, dass ich die Alternative habe zwischen Umbau auf ABY 6-Gang Vorderachsrahmen oder Umbau der rechten Getriebeaufhängung? B) Muss ich auf 5/112 umrüsten oder kann ich auf 4/108 bleiben, bzw. kann ich meinen Achsantrieb vorne behalten?