Gekauft haben wir ihn mit einem 30/30 Eibachfahrwerk welches uns in Verbindung mit den Felgen/Reifen zu tief ist. Also Bodenfreiheit und Abstand Radlauf zu Reifen.
Um den Wagen etwas höher zu bekommen, haben wir 20/20 Federn eingebaut (dabei auch alle 4 Dämpfer erneuert) um dann festzustellen das er mit den 20/20 Federn nochmal tiefer gekommen ist. Der Wagen ist jetzt Bretthart und hat kaum noch Federweg. Das war so nicht gewollt. Vor allem ist es lästig nach jeder Fahrt erstmal hinterm Sitz die Bandscheiben wieder einzusammeln!
Keine Ahnung ob wir hier einem Denkfehler zum Opfer gefallen sind, da der Wagen ja von Haus aus schon 25 mm tiefer ist. Wir dachten halt das er mit den 20-er Federn dann auch bloß noch 20 mm tiefer ist und nicht fast 40 mm.
Hat von euch jemand eine/mehrere Ideen welche Federn wir verbauen können um den Zossen vom Boden weg zukriegen und wieder einen gewissen Fahrkomfort zu haben?
Wir würden ja gerne wieder die Originalen 25-er einbauen, aber leider sind die ja beim Freundlichen auch nicht mehr im Set zu kriegen.
Es wäre nett wenn ihr uns da etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Danke schonmal vorab.
LG, Frank
--- Audi forever ---
1x Coupe GT 5E, JS, '84 1x 80, ABT, '92 1x 80, NG, '92 1x 80 Q, NG, '92
Ja das kenn ich auch irgendwoher. Habt ihr beim Federntausch auch die Dämpfer gewechselt? Hatte das mal bei meinem nach dem Dämpfertausch auf der Hinterachse. Der ist mir danach um weitere 15-20mm tiefer gekommen. Und es sind die original Sportfahrwerksfedern verbaut.
Das Problem ist bekannt und hängt von den Federn oder aber von den Dämpfern ab.
Bei den Federn sollten deshalb immer die Traglasten stimmen und die sollten auch nicht zu derbe alt oder ausgelutscht sein. Hast du die gelben Eibachfedern gehabt
jaein, an VA sind die Dämpfer neu gekommen. An der HA müssen noch neue Dämpfer rein, da beim Federtausch falsche Dämpfer da waren. Die alten waren/sind restlos fertig. Sind zwar keine von Audi, aber extra für'n 20V mit dem tieferen FW. . . Monroe Gasdruckdämpfer.
Die neuen Federn sind Brandneu, da war die Farbe noch am tropfen . . . und direkt für'n 20VQ gebaut. Daher verstehe ich das ganze nicht.
Die Eibachfedern sind Schwarz und mit 2 verschiedenen Farbringen.
Tja, welche Federn mache ich da jetzt rein?
LG, Frank
--- Audi forever ---
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Würde versuchen irgendwo originale herzubekommen oder evtl. welche vom S2 verbauen. Die vom S2 werden deinen Audi hochdrücken, weil der leichter ist als ein S2.
Die von dir ausgesuchten Federn sind in Ordnung. Damit sollte er genug Bodenfreiheit haben und weil die Federn zudem sportlich abgestimmt sind nicht so schwammig sein.
Durch welche Veränderung am Fahrwerk wurde eigentlich die 25 mm Tieferlegung am Fahrzeug erzielt? Wurden da bloß andere Federn verbaut oder noch andere Sachen verändert?
LG, Frank
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Jetzt sind endlich alle Klarheiten beseitigt. Nur noch neue Federn besorgen und die dann reinnageln. Mal sehen wie es dann aussieht bzgl. Bodenfreiheit und Fahrkomfort.
LG, Frank
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Na da bin ich mal gespannt. Bin mit den beknackten Monroe immer auf die schnautze gefallen. Die sind keinen pfifferling wert. Hätte dir eher die Bilstein B4 empfohlen. Passen sehr sehr gut zu den orginal Federn oder auch zu 40er ferdern und so tief wird er damit auch net.
MFG
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> The Evolution 2.5L Comming Soon Audi 100 CS Quattro NF Audi Cabrio 2.6 ABC Audi 80 Quattro 16V 6A