Also, ich hab eine B4 Limo Bj 92 mit einem NG drin.
Mir is vor ner Zeit (2 Wochen?) aufgefallen dass man bei offenem Beifahrerfenster & irgend einer Wand ect. rechts von einem (also irgendwas was den Schall zurückwirft, auf der freien Landstraße hört man nichts) ein leises surren hören kann. Der Ton kommt nur von rechts, bei geschlossenem Fenster oder freier Fläche rechts von mir hör ich gar nichts. Der Ton bleibt gleich wenn ich auskupple.
Irgendwie isses nicht so einfach ein Geräusch zu beschreiben, aber die Tonlage wird mit zunehmender Geschwindigkeit höher (irgendwann hört mans jedoch nimmer weil der Ton leise ist), mit niedrigerer Geschwindigkeit Tiefer und ist irgendwann weg (kurz vorm Stillstand). Is ein eher höheres leises surren, klingt ein bisschen E-Motortypisch so in die richtung. Wenn ich bremse ändert sich der Ton auch nicht (ausser dass ich eben langsamer werd und er dadurch tiefer wird).
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.