klar is an ABY vorteilhafter, aber eben schwerer und teurer zu bekommen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
im prinzip ist es egal welchen motor man nimmt man muss sich nur bewusst sein das die blöcke nicht gleich sind! Dies kann zum vorteil werden wenn die originaldrehmoment im weg ist, der aan ist im bereich der wasserpumpe verstärkt hat einige andere angusspunkte für aan spezifische verschraubungen, bei klimaanlagen wird dann der aan halter benötigt, ölpeilstab wird anders befestigt, ölwanne ist tiefer und kann bei älteren lagern probleme machen bei lastwechsel. beim aan kabelbaum passt halt auch 95% der stecker nicht. aan hat flachriemen aby keilriemen. gruß andreas
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Hallo die übersetzung vom rs2/aby getriebe ist länger 0,711 im 6 ten aan hat 0,73 1-5gang ist gleich, aber der s6 hat 225/50/16 und rs2 habe ich jetzt nicht im kopf. das hat halt auch einfluß auf die vmax. 205/55/16 hat ja der s2. das ganze kann man dann ausrechnen.
bsp. t85 mit 205/50/15 und 0,71(rs2/aby) 272,5 km/h bei 7200 U/min. mit 0,73 (aan) 265 km/h bei 7200 U/min. d.h. bei 100 km/h haste gerade mal rund 50 U/min. unterschied. ein dqt getriebe 0,56 aus a4S4: 345km/h bei 7200 U/min.
super danke damit kann ich schon mal was anfangen auch wegen dem tüv weger der tacho eichung mir würde es e mehr um die beschleunigung als um die vmax gehen macht doch mehr spaß