ich benötige dringend einen fachmännischen Rat von Euch, ich habe ein Problem mit meinen Fensterhebern.
Vorab habe ich mir die gesamten Themenbeiträge über Fensterheberprobleme durchgelesen, aber meines trifft leider nicht direkt zu.
Folgende Problemstellung:
Ich habe werkseitig verbaute elektrische Fensterheber. Der Schwachpunkt ist ja irgendwo die Seilzugtechnik und bei mir waren bei beiden Fensterhebern die Seile gerissen. 1 Jahr bin ich ohne Fahrerseite gefahren und dann hat die Beifahrerseite auch aufgegeben. Die Elektrik funktionierte aber immer top. Dann habe ich mir 2 neue gebrauchte vollfunktionstüchtige Fensterheber eingebaut. Diese lassen sich auch so direkt mit 12V fahren. Dann habe ich diese in Betrieb genommen. Die Fahrerseite funktionierte gar nicht und nur die Beifahrerseite. Dann habe ich mir ein neues gebrauchtes Steuergerät (Nr.365 mit 9 Pin`s) zugelegt und eingebaut. Genau das selbe... Beifaherseite ja und Fahrerseite nein. Nach mehrmaligen hoch und runter fahren der Beifahrerseite, funktionierte auch dieser auf einmal gar nicht mehr. Dirkekt mit 12V an den Motorkabeln angesteuert funktionieren aber beide einwandfrei.
Jetzt bin ich völlig aufgeschmissen, den Stromlaufplan habe ich zwar, aber in der Elektrotechnik bin ich leider nicht so bewandert und ziemlich schnell verzweifelt.
Was ist passiert???
Ein Steuergerät habe ich schon geöffnet und Kaltlötstellen habe ich offensichtlich nicht vorgefunden. And den Schaltern auf beiden Seiten habe ich auch gemessen und es kommt nichts an.
In den vorherigen Themen ist die Rede von Thermosicherungen... Wo kann ich diese finden und wie genau sehen diese aus? Sind diese vor das Steuergerät geschaltet?
Kabelbrüche in den Türdurchführungen auf beiden Seiten wären doch ehern unwahrscheinlich, oder?
Was kann ich tun und an welchen Klemmen kann ich messen?
Bitte helft mir schnell... Vielen, vielen Dank im Voraus für die Bemühungen!!!
die Thermosicherungen sind etwa so groß wie die normalen Sicherungen, sind haben aber ein Metallgehäuse. Evtl ist dein Türrahmen Verbogen, dass die Scheibe schwer geht.
Ein Kabelbruch im Knickbereich der Tür ist natürlich gut möglich.
Zur Fehlersuche würd ich dir ein Werkstattbuch ans Herz legen, da sind Stromlaufpläne drinn von den gängigsten Sachen. Guck einfach mal bei nem Bücherversand nach büchern wie "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selber" von deinem Auto
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
klar, musst halt das stg aus seinem Sockel ziehen, ist wieein großes Relais
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI