Ich war mal wieder tiefer in meinen s2 avant unterwegs.
Habe heute mal auf verdacht mein wastegate ausgebaut, da ich beim druckverlustest ( ladedruck )immer ein leichtes zischen im auspuff gehört habe.
Vermutung hat sich bestätigt, die Membran war luftseitig schon voll mit abgasrus, das ventil hatte in jeder stellung erhebliches spiel. Das Ventil war an einer seite extrem einseitig eingelaufen, richtig abgeflacht, ca 0.3 mm tief !
Ich hab es jetzt auseinandergebaut, gereinigt, membran ist noch sehr gut und wird weiter benutzt. Das wastegate kommt morgen zum motoreninstandsetzer der mir eine neue führung anfertigt und einpresst, ebenso das ventil abdreht. Vielleicht lass ich es noch sandstrahlen, kommt auf den preis an 8)
Werde berichten wenn es fertig ist oder weitergeht. Hab leider keine bilder machen können da gerade meine cam leer ist. vielleicht noch morgen
ventilsitze etc hab ich auch noch mal schön eingeschliffen. passt alles sehr gut. Bei der probefahrt bin ich echt begeistert gewesen, max ladedruck liegt viel früher an (ca. 2400 upm) vorher 3200, er zieht viel viel besser und er regelt viel schneller, also haltedruck etc. viel genauer. auserdem zieht er jetzt obenrum viel besser durch, nicht mehr so viel ladedruckverlust.
Kann man das WG einfach prüfen ? Sei doch auch mal bitte so nett und sag mir bei welchem Gang bei Vollgas bei 2 2500 3 3500 u/min Ladedruck anliegt.
Kann kein passendes Diagramm finden und bin mir unsicher ob mein Motor untenrum einfach nicht zieht (vllt wegen einem kaputten WG) oder ob das zur Charakteristik gehört.
Ich komm leider momentan mal wieder zu gar nix. versuch aber wieder mehr zeit für meine hobby zu nehmen.
Also fahren kann i zur zeit nimmer weil ich jetzt grad dabei bin mein winterauto wieder anzumelden, der s2 is jetzt dann im winterschlaf. laufen tut er aber schon ! und das gut.
serie hatte ich ca ab 2300-2500 upm vollen ladedruck bei volllast versteht sich. ist ja eigentlich auch schon zu spät, da meines wissens nach bei 1950 upm schon max. drehmoment anliegt. war auf jedenfall bei mir so, hat sich nach einigen reparaturen und minimalsundichtigkeiten bescheitigung etwas gebessert aber nicht viel.
Jetzt mit größerem turbo und wagner Evo krümmer kommt er erst ab ca 3200 upm. aber viel schnell und heftiger
weißt Du was dein Motorenbauer als Material für die Führung verwendet hat?? Bin auch gerade an dem Thema dran und es scheint so als ob es ein spezieller Werkstoff ist !
du hast dort temperaturen von 1000°C in der Nacheizphase..
meine persönliche meinung zu fetten an der Stelle: Ich würde da nichts fetten da orginal auch nichts drauf ist und bei 1000°C gibt es eh nicht viele die das können und sollten sie so tempstabil sein dann kommt Russ und schmutz rein dann haste ne schöne schmiergelpaste die dann den verschleiß erhöht oder aber zum blockieren führt...
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo 6gang rear torsen 1x Audi 90 Typ89q 20v Turbo 6gang rear torsen