Ich bin hier auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein paar Fragen habe. Also erstmal Hallo!
Und zwar habe ich mir überlegt einen 20V Turbo zu kaufen, da ich den Sound und die Leistung des Wagens beeindruckend finde. Der Wagen bzw. genau genommen der Motor, stellt vieles aus der Neuzeit sogar in den Schatten und naja...ich würde gerne diesen Motor besitzen!
Ich habe vorerst nicht vor viel an dem Auto an Leistung rauszuholen. Ich habe eher an gutes Chiptuning gedacht und denke auch daran vllt später mal eine RS2 Modifikation zu machen.
Nun meine Fragen:
Wie teuer kann der Besitz eines Audis mit dem 5Zylinder 20V Turbo werden? Ihr kennt euch sicherlich gut damit aus und könnt mir sachlich Auskunft darüber geben.
Wie siehts mit Versicherung und Steuern aus? Welcher Audi ist günstiger und bei welchen muss man nicht nach Teilen suchen: Audi S4, S6, 200 20V, S2?
Was sind die Schwächen bzw Krankheiten bei diesen Modellen?
Ich stelle vorerst keine Fragen mehr und warte erstmal auf eure Reaktionen bzw. Antworten
Deute ich deine Anfrage richtig, das du dich noch nicht auf ein bestimtes 20VT Modell festgelegt hast?
Würde dir zu einem ABY (S2, 230PS) raten, da er der modernste Motor ist und dort der später evtl. geplante Schritt auf RS2 Step am einfachsten/günstigsten ist. Zudem der Motor im Gegensatz zum Vorgänger 3B schon ab Werk die bessere Verteilerlose Zündung hat.
Was bei dem Motor für Kosten auf dich zukommen hängt natürlich mit dem Zustand des Fzg. bzw. Motors ab (gepflegt, gewartet, oder eher Bastelkiste)
Ich hatte bis jetzt motorisch bei meinem gechipten RS2 mit >260tKm außer neuen Zündspulen keinerlei Probleme von den "normalen" Verschleißteilen mal abgesehen (ZR Wechsel, Kundendient, ect...)
Du kannst da natürlich auch Pech haben, und an ein schlechtes Exemplar kommen (z.B. kostet ein neuer Lader ein kleines Vermögen).
Was die Steuer angeht, haben alle 20VT "nur" Euro 1, was aber bei 2,2l Hubraum nicht sooo sehr ins Gewicht fällt (Steuer ca. 350?/Jahr)
Was die Versicherungskosten angeht nutzt du am besten die div. Onlinerechner der Unternehmen oder läßt dir ein persönliches Angebot machen:
na da geht dann auch genauso ein S4 oder S6 mit dem AAN Motor, die ja quasi identisch zum ABY sind, nur sind die C4 Modelle häufiger und günstiger zu finden als ein S2...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI