ich habe einen Audi Coupe B3 [89, 8B] 2.3 20V mit derNummer 0588/494. Das Problem: Kein Zündfunke mit unbekannter Ursache.
Ich schildere nun den gesamten hergang, was vorher passiert ist, mit allem was ich weiß:
Das Auto stand 3 Jahre lang unter einer Abdeckplane im freien, dann wurde das Auto aus seinem "Schlaf" geweckt, das war so im November 14. Kurz und knapp was so gemacht wurde: Der Heizungskühler wurde getauscht, der Simmerring zwischen Motor und Getriebe wurde getauscht, weil er undicht war und gleichzeitig wurde das Getriebe mitgewechselt.
Kurz danach wurde der Motor abgesenkt, um am Motorblock solche Ventile zu wechseln, die dazu dienen, dass wenn im Winter irgendwie sich Eis bildet diese Ventile den Druck ablassen, sodass der Motor nicht gesprengt wird. So ungefähr hat er mir das erklärt. Nach dieser Reparatur lief der Wagen auch erstmal super und ich bin heim gefahren. Später am Abend wollte mein Vater noch eine Runde drehen, woraufhin ich ihn auch gelassen habe.
Mein Vater ist noch nicht weit gekommen, da ist er auch schon liegen geblieben. Er hat kurz zuvor das linke Fenster betätigt und das Scheibenwischwasser, welches aber irgendwo innen gelandet ist, weil die Mechaniker vergessen haben den Schlauch wieder richtig einzustecken.
Jetzt steht der Wagen schon seit über 2 Monaten in der Werkstatt. Die haben schon alles erdenkliche probiert. Zündspule, Zündverteiler und Motorsteuerung wurden erneuert, wobei die "neue" Motorsteuerung ein Gebrauchtteil war. Vermutlich waren aber alle 3 Teile noch in Ordnung. Ebenso wurden diverse Kabel geprüft.
Außerdem wurde nach meinem Wissen der Hallgeber und der Kurbelwellensensor geprüft, welche auch funktionieren.
Nur der OT-Geber gibt kein Signal. Ob dieser Stift am Schwungrad dran ist wurde geprüft und bestätigt, ob der verbogen ist wurde mir nicht erläutert, aber da das sowieso alles innen ist, glaube ich, dass es generell unwahrscheinlich ist, dass dieser Stift zum Signal geben überhaupt angerührt wurde.
Laut Internet ist der Kurbelwellensensor und der OT-Geber Sensor das selbe Teil. Der Sensor von der Kurbelwelle, der ja funktioniert, wurde am OT-Geber angeschlossen und geprüft, kein Signal. Wir haben bereits eins nachgekauft, mit dem es auch nicht geht. Eines dieser Kabel hat einen leichten Marderbiss, aber es funktioniert noch einwandfrei. Wir haben also 3 Kabel, die alle am Kurbelwellenloch, so nenne ich das jetzt mal, funktionieren und beim OT- Geber nicht. Der Stift ist dran.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem nun lösen kann? Ob der Mindestabstand, den der Sensor zum Stift haben muss, um eine Induktion zu erzeugen stimmt, weiß ich nicht. Geprüft wurde das logischerweise ohne Zündkerzen und Anlasser durchlaufen lassen.
Meine Theorie ist: Beim Motor absenken wurde vielleicht am Kabel gezerrt, dadurch wurde der Sensor vom OT geber vielleicht ein Stück weit herausgezogen und durch Erschütterungen beim Fahren hat ihm dann den "Rest" gegeben.
Kurz nachdem der Wagen in die Werkstatt geschleppt wurde, lief er auch nochmal für 5min.
Ob Zündspule, Verteiler und Motorsteuerung im moment einwandfrei laufen weiß ich nicht. Ich hab mir gedacht vielleicht wurde der Fehler behoben und es liegt daran, dass eines der neuen teile nicht passt und daher auch nicht funktioniert. Die haben aber eig alle die selbe Nummer wie die altteile, also weiß ich nicht ob ich mir nicht einen zu großen Kopf darüber mache.
Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben diesen langen Text zu lesen.
Zitat von KaTeAem Meine Theorie ist: Beim Motor absenken wurde vielleicht am Kabel gezerrt, dadurch wurde der Sensor vom OT geber vielleicht ein Stück weit herausgezogen und durch Erschütterungen beim Fahren hat ihm dann den "Rest" gegeben.
Habt ihr die beiden Baugleichen Sensoren für OT & Drehzahl nur Umgesteckt oder auch den Sensor umgebaut?
Was sagt den der Fehlerspeicher?
Und ja der Abstand zwischen Geber & Stift muss stimmen, da der Wagen aber ja mal so lief wird das i.O. sein. Ob der Sensor ein Signal liefert kannst du mit einem Multimeter (AC) am Stecker des Sensors prüfen (dazu den Motor mit dem Starter durchdrehen).
Ist der Zündverteiler auf seiner Bezugsmarke?
Was anderes stimmen den die Steuerzeiten überhaupt? Es kann sein das ein Keil an der KW oder NW abgeschert ist und sich somit das Rad auf der Welle verdreht hat, dann stimmt natürlich die Syncronisation der Drehzahl, Hallgeber & des OT Signals nicht mehr überein und der Motor bekommt keine Startfreigabe.
Aber wie gesagt zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, dafür ist er da - Anleitung findest du auf meiner HP und hier im Forum.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
So, da ich nun alles in der Werkstatt nachgefragt habe, kann ich jetzt antworten.
ZitatHabt ihr die beiden Baugleichen Sensoren für OT & Drehzahl nur Umgesteckt oder auch den Sensor umgebaut?
Wir haben auch die Sensoren getauscht, es kam aber nie ein Signal vom OT-Sensor. Der OT-Sensor wurde auch überbrückt und der 2. Paralell angelegt, aber trotzdem kein Funke.
ZitatWas sagt den der Fehlerspeicher?
Wurde nicht ausgelesen, aber versucht.
ZitatUnd ja der Abstand zwischen Geber & Stift muss stimmen, da der Wagen aber ja mal so lief wird das i.O. sein. Ob der Sensor ein Signal liefert kannst du mit einem Multimeter (AC) am Stecker des Sensors prüfen (dazu den Motor mit dem Starter durchdrehen).
Der Abstand ist OK, es erfolgt aber keine Induktion.
ZitatIst der Zündverteiler auf seiner Bezugsmarke?
Ja, geprüft
ZitatWas anderes stimmen den die Steuerzeiten überhaupt?
Ja, geprüft
Wie das mit dem Fehlerspeicher ist, weiß ich nicht. Das müsste die Werkstatt mal machen.
So, der Wagen läuft wieder. Wo der Fehler genau lag ist nicht wirklich klar. Die eine Werkstatt meint es war der Zündverteiler, der direkt vor dem Startversuch schon in richtiger Position sein muss, um einen Zündfunken freizugeben. Die andere Werkstatt meint, dass da eventuell ein Kabel irgendwo ab war etc.
Jedenfalls läuft er wieder zuverlässig und das ist ja die Hauptsache. Vielen Dank für die Hilfe, MfG