servus, heiße chris, bin 21 komme aus niederbayern und im forum hier noch recht neu:-)
hab mir vor kurzem ein coupe gekauft zum herrichtn hätte ein paar fragen. Ich bin momentan dabei meinen Audi Coupe Typ89Q 2.3 20V 7a BJ 89 neu aufzubauen. Das Auto soll ein reines Sommerfahrzeug werden! Kein Alltagswagen
da als nächster punkt, bzw nächsten punkte das komplette fahrwerk ansteht, stellen sich ein paar fragen:-) Zum verständnis: es soll das komplette Fahrwerk erneuert werden! (Sandstrahlen der achsträger/querlenker/achsschenkel und anschließend pulvern und neu lagern)
1. Überlege ich bei der Gelegenheit einen Stabi an der Hinterachse zu verbauen. Da allerdings die Achsträger sehr schwierig zu finden sind bzw unmengen an Geld kosten wollte ich Fragen in wieweit sich der HA Stabi bemerkbar macht und ob sie der mehrpreis lohnt?
2.Wo gibt es sinn welche Lager zu verbauen? Hab mittlerweile viel gelesen von Alu lager in den achsträger über pu-lager bis zu den originalen Lagern gehen die Meinungen weit auseinander... die einen sagen zu hart, vibrationen, risse im achsträger usw..
deshalb wollte ich mal eure meinung dazu hören wo es sinn gibt welche lager zu verbauen. PU-Lager sind jetz nicht gerade günstig
Diff-Lager hinten soll auf jeden fall PU werden. Achsträger hab ich ehrlichgesagt keine ahnung was sinn gibt. Querlenker liegt meine tendenz bei PU lager Stabilager sollen die Originalen bleiben, da pu dort nicht wirklich sinn gibt?!
ausserdem wärs top, wenn bei empfehlungen gleich bezugsquellen mit angegeben werden bzw ein ca preis:-).
hoffe mal dass ich nichts vergessen hab, und sag schon mal danke?
ein Stabi an der HA macht definitiv Sinn wirkt dem untersteuern des Kopflastigen 5-Enders entgegen, da passt eigentlich der Achsträger von jedem Coupe Quattro ab mitte 1990. Nur must dann au die Federbeine dazunehmen, sonst kannst den Stabi ja nirgens einhängen. Allerdings must gucken welche größe die gewinde haben, da gabs 2 verschidene, dass hier halt die richtigen Lager verbaut warden.
Von ALU-Buchsen halte ich mal GAR nix, der Achsträger ist net umsonst auf Gummi-Metallagern gelagert. Wenns da fest ist, reißet dann halt was anderes, z.B. Karosse etc...
Ich hab vor ein Paar jahren dasselbe gemacht, also Achsen etc komplett raus und gestrahlt+ gepulvert, Achsträgerlager hab ich Original Audi verbaut, den Rest vom Namhaften Herstellern wie Lemförder etc...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
alles klar danke schon mal! gewinde meinst die gewinde in der karrosse wo der achsträger verschraubt is oder? gilt vorne und hinten?
dann kann ich mir den aufpreis für die pu lager auch sparen, schon mal gut:-) hast du zufällig noch im kopf was die achslager bei audi ca kosten? Mit freundlichen Grüßen chris
ja, genau die Gewinde an der Karosse. da gabs M12 und M14, weiß aber leider nimmer ab wann was zu Einsatz kam....
hab keine Ahnung mehr was die Teile gekostet haben, ist schon etwas her.
Es würde auch Sinn machen, die Federbeine an der Vorderachse gegen die neuere Version zu tauschen, dann hast auch vernünftige Koppelstangen und net den Müll was an den Querlenker verschraubt ist
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
fahrwerkstechnisch soll sowieso ein gewinde reinkommen, und der passende stabi für aufnahme am federbein liegt schon bereit:-) danke dir schon mal:-) jetzt muss i nur no a achse finden fürn stabi hinten
wo meinst denn dass pu sinnvoll sind? nur in den querlenkern? möchte halt a direktes fahrverhalten, ohne dass andere materialien darunter leider:-) und genau wegem dem fahrverhalten hätte ich auch ein h&r gewindefahrwerk geplant:) mfg
Zitat von QP20VQwo meinst denn dass pu sinnvoll sind? nur in den querlenkern?
Ja, denn damit ändert sich durch weiche oder verschlissene Gummilager die Fzg. Geometrie nicht mehr nachteilig. Du kannst sie natürlich auch bei den Achsträgern verbauen, nur komplett starre (ala ALU) würde ich nicht verbauen (warum hat ja audiavus schon geschrieben - auf Dauer gibt eben irgend etwas nach).
Zitat von QP20VQwegem dem fahrverhalten hätte ich auch ein h&r gewindefahrwerk geplant:)
Das hängt aber nicht unbedingt mit einem Gewindefahrwek zusammen
Nicht falsch verstehen, ich will es dir nicht ausreden, aber wie gesagt stellst du das Fahrwerk auch nur einmal ein, lässt die Änderung eintragen und darfst es danach (ohne weitere Abnahme) nicht mehr verstellen. Da kannst du genauso gleich Federn und Dämpfer mit einer festen Tieferlegung verbauen, macht weniger Arbeit, ist günstiger und macht weniger Ärger.
Wenn du aber günstig(er) an eines kommst, warum nicht.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU