Zitat von bsp13Juhu, das Thema Gewicht. Ich würde glatt behaupten das der Fronti ab 100km/h bis 200 schneller ist.
Nee, aus einem ganz einfachem Grund:
In diesem Geschwindigkeitsbereich fällt das Gewicht nicht mehr stark ins Gewicht, sondern eher der cw Wert (der bei beiden gleich ist) und der Rollwiderstand.
Der Nachteil am quattro ist ja nicht nur das bisschen Mehrgewicht, sondern vielmehr die deutlich größeren rotierenden Massen, die beschleungit werde wollen und natürlich auch Verlustbehaftet sind. Mit ordentlichen Reifen hat man ab 100 km/h auch mit nem Fronti so gut wie keinen Schlupf mehr, in der Theorie bei trockener Fahrbahn ist der Fronti 100-200km/h mMn. definitiv schneller. Selbst in meinem BMW 330d mit 600Nm u. 300PS habe ich keinerlei Traktionsprobleme bei 100km/h (gut ist nen Hecktriebler, aber dennoch).
Schlupf hast du immer, auch wenn du ihn nicht mehr als solchen wahrnimmst. Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, nur noch so viel das schlimmste an deinen angesprochen routierenden massen ist der stehende Start bei 100 km/h wenn schon alles in Bewegung ist, und nur noch weiter Beschleunigt werden muss, fällt das nicht mehr groß ins Gewicht.
Aber so wie du haben auch schon andere gedacht ( Allrad bringt bei trockener Fahrbahn mit guter Traktion keinen Vorteil mehr). z.B. im Tourenwagensport. Letztendlich wurden sie eines besseren belehrt, als ihnen die Quattros ( trotz zusatzgewichten) um die Ohren gefahren sind...
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Das mit dem Schlupf ist mir bewusst, ist aber mit ordentlichen Reifen beinahe irrelevant und sollte max 1% betragen.
Der Vergleich zum Motorsport ist irrelevant, wenn wir über die Beschleunigung 100-200 (bei trockener Straße) von einem Fahrzeug mit 170 PS, das hat mit Motorsport nix zu tun. Wenn Karosserie und Übersetzung der Fahrzeuge identisch sind geht es hier nur um Verlustleistung und Kraftübertragung, und da überwiegt halt die Verlustleistung des Quattros, wenn man nicht gerade Steinharte Reifen fährt.
Oft wird sowas in der Realität durch eine kürzere Übersetzung wieder geradegerückt, sodass der Quattro dann tatsächlich nicht langsamer (evtl. sogar schneller) ist.
Zitat von Kopa80 Der Vergleich zum Motorsport ist irrelevant, wenn wir über die Beschleunigung 100-200 (bei trockener Straße) von einem Fahrzeug mit 170 PS, das hat mit Motorsport nix zu tun..
Nö, es geht hier um das Grundsätzliche, und da ist es irrelevant ob Serie oder Motorsport, viel oder wenig Leistung.
Btw, audiavus hat sich ja mal den Spaß erlaubt einen 20V Coupe Quattro zum Fronti umzubauen, da er der gleichen Meinung war, das sich der Fronti agiler "anfühlt" samt back to back Messungen im ansonsten gleichen Fzg, Bereifung, Übersetzung (sowohl Gangräder und auch Gesamt), Ausstattung... Endergebnis war damals, das der Quattro auf Fronti umgebaut letztendlich 62 Kg leichter und von 50-160 Km/h (fliegender Start) lt. GPS um 0,7 sec. schneller war. Bei einem stehenden Start wäre der Unterschied wegen der besseren Traktion des Quattros gegenüber des Frontis sicherlich noch geringer ausgefallen.
Wenn man die Faustregel, +100 kg = ca. +1 sec in der Beschleunigung her nimmt passt das also ziemlich genau, wobei wie gesagt gilt, umso höher die Geschwindigkeit, umso geringer der Einfluss des Gewichtes auf die Beschleunigung.
Wir müssen hier also eigentlich gar nicht groß spekulieren
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