hi, bei meinem 90er 7A spielt die elektrik völlig verrückt,dazu brauche ich eure hilfe.wenn ich fahre und an die 4000U/min komme geht manchmal die motorkontrollleuchte an.wenn ich ihn dann auslese sagt er mir klipp und klar "Klopfsensor2" an.vorher(bevor die lampe an ging) waren aber noch 2 andere fehler im speicher unzwar "lambdasonde und drosselklappenpoti". ich also erst DKpoti erneuert.fahr ne runde und les ihn aus....steht immer noch drin!ich ne woche später die lambdasonde erneuert.fahr ne runde,les ihn aus steht immer noch drin.dann kam der klopfsensor.... habe ihn auch erneuert,fahr wieder ne runde,les ihn aus....steht immer noch drin.jetzt habe ich schon knapp 300? reingesteckt und keiner der fehler ist behoben.sie stehen alle noch drin. vielleicht hat von euch einer ne idee... ansonsten kann mir jemand n schaltplan besorgen???vermute mal irgendwo n massekabel gebrochen...
edit by Admin: "HILFE" hat nichts im Threadtitel zu suchen (siehe Postingregeln), hier wird nach Möglichkeit jedem geholfen. (Originaltitel: HILFE!!Schaltplan gesucht)
Hallo Masse ist er unwahrscheinlich.Wenn dann er die Spannungsversorgung der Bauteile. Schon mal die Sicherung gecheckt? Wie sieht das Kabel im Motorraum aus?Irgendwo durchgescheuert?
ja,bei der lambdasonde und dem poti habe ich alles geprüft,das passt.beim klopfsensor habe ich nicht geprüft.ich denke wenn die alle drei aussteigen das die alle an einer masseverbindung dran sind,manchmal(eher fast garnicht)funktioniert er ja,dann geht er wie die hölle,und die lampe bleibt aus.das sieht man aber erst aufm schaltplan.oder es hat sich n stecker am relaiskasten lose gewackelt,das könnte ich nochmal nachschauen.n schaltplan wär trotzdem gut.
sorry wegen dem posting fehler. ja den fehlerspeicher habe ich dazwischen mehr als genug gelöscht.wenn ich ihn lösche ist auch nix mehr drin.fahre ich dann ein wenig stehen sofort wieder lambdasonde u.DKpoti drin wenn die lampe nicht angeht. wenn dann die lampe angeht kommt der klopfsensor2 dazu. die massekabel an der ansaugbrücke hab ich durchgemessen die sind i.o.
Wenn du die Bauteile und deren Leitungen ausschließen kannst, bleibt als Ursache eigentlich nur noch das Motorsteuergerät selbst (z.B. kalte Lötstelle).
Verliert er denn auch an Leistung, wenn die Leuchte angeht? Müßte er eigentlich wenn die Klopfregelung aktiv währe?
Die Sicherungen sind alle i.O, oder (auch die unter der roten Abdeckung mit der Aufschrift Motor)?
so habe ein paar tage später nachdem ich den schaltplan bekommen habe mich mal beigesetzt.habe aber als ich dabei gewesen bin die stecker nicht auseinander halten können welcher nun "A" oder "B" ist.ich also die stecker am steuergerät wieder ran.seit dem keine fehler mehr(bis jetzt).das ist jetzt 1 woche her. war das schön mal 1 woche mir kein kopf zu machen wie ich den nächsten LKW überholen kann
aber falls nochmal was auftritt: kann mir jemand sagen welcher stecker "A" ist,und von wo man die pin an zählt?
@schorsch9999: ja er verliert dann deutlich an leistung. aber welche sicherungen unter der roten abdeckung? habe keine gefunden....keine abdeckung.
Zitat von flöheaber falls nochmal was auftritt: kann mir jemand sagen welcher stecker "A" ist,und von wo man die pin an zählt?
Der kleinere Stecker ist B, der große A
Zitat von flöheaber welche sicherungen unter der roten abdeckung? habe keine gefunden....keine abdeckung.
Im Sicherungskasten findest du eine rote Kappe mit der weißen Aufschrift "Motor" darunter befinden sich 2 Sicherungen extra für die Motorsteuerung.
So wie du es jetzt beschreibst, hattest du wahrscheinlich nur eine schlechte Steckverbindung bzw. Übergangswiderstand an den Steckern des Motor-STG, was sich durch das Auf-Abstecken wieder gegeben hat.