Habe ein Problem mit meiner Lima! Bei mir fällt die Spannung über 4500U/min auf 7 Volt ab und unter 4500U/min 14 Volt! Habe den Regler bereits erneuert, danach hat es ca. 3000km funktioniert. Jetzt das selbe Problem wieder Was könnte das Problem sein?
Die schleifringe wo die Kohlebürsten drauf schleifen sind ungleichmässig abgelaufen somit fangen die kohlebürsten an zu "fliegen"wenn du den Motor hochdrehst.Aber 7 Volt ist generell n bisl wenig.Wo hast du denn gemessen und wie?Bei 7 Volt schaltet eigentlich schon die Einspritzung ab.Bau den Anker aus und miss den Durchmesser der Schleifringe an der stelle wo die Kohlen schleifen.I such morgen mal das Mindestmaß raus und wenn noch Fleisch da ist dann schaff den Anker zum dreher er soll die Ringe abdrehen bis die Spuren der Kohlen weg sind.Eigentlich müsstest du auf den Ringen verfärbung haben an manchen stellen.Da wo die Kohlen abheben gibts kräftig funken und die ringe färben sich schwarz an der stelle.Kann aber auch sein das das hintere kugellager extrem spiel hat dann hast den selben effekt!
Sorry es sind 10Volt! Ein Defekt der Wicklung kann man ja im Prinzip ausschließen oder? Komisch aber das es mit dem neuen Regler 3000 km funktioniert hat. Wenn du das Mindestmaß hättest wäre toll!
Im prinzip könnte man ein Wicklungsschaden ausschliessen.Schön wärs natürlich du hättest n Oszi da und könntest dir mal n Bild von der Spannung machen zwecks Oberwelligkeit(Dioden usw.).Wieviel hatt den die Maschine runter?Bin heut leider nicht dazu gekommen in die Microkarten zu schauen.Hast du einen Bosch Service in der Nähe bei dir?Die müssten eigentlich Limas instandsetzen können weil es jedes Teil in der Maschine zu bestellen geht.Ist das deine Alltagskutsche?Wenn nicht s geb i dir meine Adresse und i setze sie dir instand vorrausgesetzt das die Rep teurer wird als ne Austausch.Wir haben auch n Lima Prüfstand und abdrehen können wir auch....
Möchte das ganze eigentlich selber machen! Wenn man eine Drehbank und das Maß zu verfügung hat kann das ganze auch kein Probelm sein oder? Ist mein Alltagsauto! ca. 190 000 km
Ich glaub das günstigste für Björn 20v ist, dass er sich eine gebrauchte beim Schrotti oder bei ebay holt. Instandsetzung von Limas rentiert sich heute eigentlich nicht mehr. Es sei denn man muss sich eine Lima beim Freundlichen neu kaufen. 5 Zyl. Limas gibts noch genug, sind zum Glück keine Mangelware.
Wie jetzt lohnt sich nicht?30 Euro neue lager,30 n neuer regler und mal die schleifringe abgedreht!macht zusammen wahnsinnige 60 euro für ne überholte Lima.Hab noch keine vom schrott gesehen wo die lager geräuschfrei liefen.Und ob da die schleifringe und Kohlen noch i.o. sind is auch noch fraglich.Glaubt mir es lohnt sich wirklich.Hab ja meine auch so gemacht(siehe Bilder umbau).Hab beim Regler sogar nur die Kohlen getauscht.Teile gereinigt im Ultraschallbad und fertig is.Sieht aus wie ne neue.
@Björn20V nimm doch mal den regler raus und fühl mal über die schleifringe ob die Kante sehr gross ist.
Für die 60 Euro und die reingesteckte Arbeit kann ich mir mindestens 2 Lichtmaschinen vom Schrotti oder von Ebay holen und fahre bestimmt nicht schlechter als du.