Ich hab heuer leider das Pech gepachtet. Nachdem mein Passat im Sommer einen Laderschaden hatte hatts nun mein Winterbaby erwischt. Das Auto ist ein 90er B3 Bj 87 5-Zylinder.
Folgendes ist passiert:
Ich fuhr letztens in die Stadt als auf einmal mein Radio ausfiel. Dabei dacht ich mir noch nichts da es nicht mehr das beste ist. Aber dann wurde die ganze Innenraumbeleuchtung dunkler und auf einmal ging der Wagen aus. Mein erster Gedanke war dann das die Batterie tot ist aber nach 2 min. sprang er nochmal mit hängen und würgen an. Vorher ging gar nichts mehr. Ich bin dann weitergefahren und 8km später das gleiche Scenario wieder. Dann ging erstmal gar nichts mehr und ich musst ihn auf den Parkplatz schieben. Nach 3 Std. einkaufen hab ich es dann nochmal probiert und er sprang wieder an
Hab ihn dann aber erst am nächsten Tag geholt.
Da sprang er an und lieg einwandfrei. Als ich dann aber das Licht angeschaltet hatte ging wieder alles in den Keller. Tankanzeige, Temperatur. Als dann die Tankanzeige bei leer ankahm ging auch der Motor aus. War also ne indirekte Batterieanzeige *lol* Danach sprang er nicht mehr an. Ok der Saft der Batterie war alle.
Jetzt hab ich mal die Lichtmaschine ausgebaut um zu schauen wie das Lager aussieht. Das wär noch gar ned so schlecht. Ich hatte aber die wochen zuvor lautes quietschen aus dem Motorraum...
Was haltet ihr davon oder hattet ihr sowas schon mal???
Vielen Dank
MFG
edit by Admin: Da es sich hier um ein Elektrikproblem handelt -> verschoben
Malzeit Hört sich stark nach ner verreckten Lichtmaschine an.Du mußt nicht nur nach den Lagern schaun sondern nach den Kohlen bzw. Läuferbahnen.Wenn Du Pech hast is es der Regler. Is klar wenn die Spannung zu gering is schaltet sich alles ab und das Licht wird dunkler. Event. könntest Du auch eine schlechte Verbindung in einer Leitung zur/von der Lima haben oder die Motormasse. Leuchtet die Ladekontrolle?
Zitat von KraftstoffvernichterLeuchtet die Ladekontrolle?
Das ist erstmal die wichtigste Frage Also mal die Batterie nachladen und prüfen, und danach beobachten, ob bei Zündung ein die Ladekontrolle (Batteriesymbol) im KI leuchtet. Wenn der Motor läuft sollte diese dann ausgehen. Ansonsten ist wahrscheinlich der Regler des Generators defekt (einzeln austauschbar), oder das Kabel der Kl.61 hat Unterbrechung (Dünnes blaues Kabel am Generator) bzw. die Kontrolleuchte im KI selbst defekt (über diese Leuchte läuft der Voreregerstrom).
Und wie schon angesprochen auch mal die Massepunkte (am Saugrohr) und das Hauptmasseband an der Getriebeklocke prüfen.
Wer sagt dir denn, das der Generator def. ist??? Wahrscheinlich wird nur der Regler bzw. Kohlen hinüber sein (oder willst du den wegen der Geräusche erneuern)?
Wenn ein 110 Ampere Generator verbaut ist, sollte auch wieder ein solcher rein. Notfallls reicht aber auch ein 90 Ampere Generator (Serienausführung beim 5ender).
Naja weil der Regler eigentlich noch gut aussieht... Hab auch soeben rausgefunden das original eine 90 Ampere Lima drin ist. Warum auch immer dann bei mir ein 110er verbaut is kann ich mir nicht erklären. Das Auto muss schnellstmöglich wieder laufen... MFG
Naja so schlau wars ned gemeint. Natürlich seh ich ned ob er gut oder schlecht aussieht. Aber das Gegenstück in der Lima sieht ziemlich fertig aus. Ich denk das der Regler garkeinen richtigen Kontakt mehr hatt. Aber ich werd das jetzt mal testen dann seh ichs ja.
Dann is es aber kein ding wenn ich ne 90er verbau oder?
Motor läuft nun wieder top und die Werte passen auch...
Hab nun die 110A Lichtmaschine drin umgebaut auf meinen Riemen. Falls jemand das Riemenrad braucht einfach melden... Batterie hatt 13.8V und im Standgas 14.1V
Wenn alle Verbraucher laufen dann hatt sie 13.6V
Vielen Dank an alle und ich hoff das ich das nächste mal erfreulichere Threats öffnen kann