Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
ich hätte gern ein Paar Tipps, wie man die Rillenkugellager wechselt. Wie man Kugellager wechselt ist mir bekannt. Mein Problem ist, das es da ziehmlich eng ist und elektrische Bauteile in der Nähe sind. Will nichts unötig kaputt machen. Wie und mit was habt Ihr die Lager abgezogen.
die 4 langen Schrauben hast aufgemacht dann ziehst das Ganze ausseinnander, hast 2 Trümmer in der Hand. Stator mit dem hinterem Deckel und Rotor mit dem vorderem Deckel. Schraubst vom Rotor Keilriemenscheiben ab, siehst dann 4 Schrauben, die machst auf und ziehst jetzt den Rotor aus dem Sitz des vorderen Deckels. Hast jetzt nur Rotor in der Hand mit beiden Kugellagern einer vorne und der andere hinten, mit dem Abzieher abziehen und das wars.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.