ich habe bei meinem NG einen offenen Oil Catch Tank verbaut. Diesen habe ich heute nach ca. 2000km geleert. Die Flüssigkeit sieht aus, als hätte ich ins Glas gepinkelt. Was genau hat sich da jetzt angesammelt?
Als ich noch mit originaler KGE gefahren bin und diese mal gesäubert habe, befand sich in der Verrohrung nur Ölschlamm und etwas weißer "Schleim". Das sieht nun ganz anders aus.
ich habe in diversen Foren gelesen, dass die hinteren beiden Zylinder bei bearbeiteten 5 Zylinder Motoren unzureichend gekühlt werden und dadurch zum Klopfen neigen. Es wird empfohlen, dass man am 5. Zylinder einen zusätzlichen Abgang des Kühlwassers installiert, welcher dann mit dem Ausgang des Heizungskühlers verbunden wird. Der Kühlwasserausgang ist ja, wenn ich es gerade recht in Erinnerung hab, hinten am Rumpf. Sollte man dort ein T-Stück setzen? Habe auch gelesen, dass es hinten am Kopf einen M14 Blindstopfen gibt, von welchem man auch zum Ausgang des Heizungskühlers gehen könnte.
Hat das schon wer von euch gemacht? Welche Variante wäre die bessere?
Hallo Jungs, ich baue gerade meinen NG Motor neu auf und möchte im gleichen Zug die Ölpumpe erneuern. Ich bin dabei auf eine Pumpe von Febi gestoßen, bin nun aber nicht sicher, ob diese passt. Auf meiner alten Ölpumpe steht folgende Teilenummer: 054 115 109 A Die Pumpe von Febi ersetzt die Pumpen mit den Teilenummern: AUDI 034 115 105 A AUDI 034 115 105 B Würde denn diese Pumpe bei mir auch passen? Oder welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen? Wenn noch wer zufällig eine liegen hat, darf er sie auch gern anbieten.
mein NG Coupé steht seit Mai abgemeldet in meiner Halle. Auf dem Weg zurück vom Wörthersee fing er an zu Klackern. Das Klackern wurde immer lauter. Nach dem Abstecken der Zündstecker von Zyl 4 und 5 war kein Klackern mehr zu hören. Somit vermutete ich einen Pleuellagerschaden an Zyl 4 und 5. Nun habe ich den Motor ausgebaut und komplett zerlegt. Der Steg der Kopfdichtung zwischen Zyl 4 und 5 ist durch gebrannt. Die Pleuellagerschalen an Zyl 4 und 5 sehen eingelaufen aus. Die Kurbelwellenzapfen sehen, soweit ich das mit dem Auge beurteilen kann, noch gut aus. In den Laufbuchsen sind leichte Laufspuren zu sehen. Ich war bereits bei einem Motoreninstandsetzer bei mir um die Ecke, da ich dachte, man könnte den Block lediglich neu honen und beim Standardmaß bleiben. Er hat die Buchsen gemessen und meinte, das müsste auf Übermaß gebohrt werden.
Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
1. Kam das Klackern tatsächlich von den Pleuellagern? (Bilder der Lagerschalen von Zyl 4 und 5 sind angehängt) Oder durch die defekte Kopfdichtung?
2. Sind die Kurbelwellenzapfen wenn keine Riefen erkennbar sind, eingelaufen? Kann ich ohne Bearbeitung der Kurbelwelle Lagerschalen im Standardmaß verwenden oder muss ich sie schleifen lassen? (Laufleistung 330tkm) Empfiehlt sich auch ein Feinwuchten der Welle?
3. Wo bekomme ich möglichst günstig Übermaßkolben für den NG her?
4. Empfiehlt es sich, die Kopfdichtung vom 7A zu verwenden? Habe gelesen, dass sie mehr Kühlwasserbohrungen hat als die vom NG. (Kopf ist bearbeitet und scharfe Nockenwelle wird verbaut.
Bald ist es soweit und die Saison geht wieder los. Mein Schätzchen wartet schon auf seinen Einsatz. Letzte Saison gabs ne Kopfbearbeitung, sprich Planen um 5/10, Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle sowie Bearbeitung der Ventilsitze. Dazu passend ist auch die Drosselklappe bearbeitet, der Mengenteiler eingestellt. Nun fehlt mir noch die passende Nockenwelle dazu, ein verstellbares NW Rad liegt auch schon bereit.
Ich möchte meine Serienwelle bei dbilas umschleifen lassen, bin mir aber unsicher, ob ich das 266er oder das 272er Profil wählen soll. Die Dame bei dbilas am Telefon riet mir zu der 266er aufgrund des stabileren Leerlaufs und der Abgasuntersuchung.
Wer hat Erfahrungswerte und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Ich will keine Drehzahlsau haben, möglichst gute Leistung auch noch im mittleren Drehzahlbereich.