ich habe bei meinem NG einen offenen Oil Catch Tank verbaut. Diesen habe ich heute nach ca. 2000km geleert. Die Flüssigkeit sieht aus, als hätte ich ins Glas gepinkelt. Was genau hat sich da jetzt angesammelt?
Als ich noch mit originaler KGE gefahren bin und diese mal gesäubert habe, befand sich in der Verrohrung nur Ölschlamm und etwas weißer "Schleim". Das sieht nun ganz anders aus.
ich bin kein Chemiker, aber das, was aus dem Kurbelgehäuse kommt, besteht ja in der Theorie aus den Blow-by-Gasen, also dem verbrannten Luft-Kraftstoff-Gemisch, und Motoröl. Ich würde mal vermuten, dass es sich überwiegend um Kondenswasser aus dem Verbrennungsprozess handelt, allerdings wundert mich dann die homogene Zusammensetzung. Ich hätte eher vermutet, dass sich die öligen Bestandteile oben schwimmend absetzen. Weißer Schleim ist ja diese berühmte "Margarine", die überwiegend bei Kurzstreckenverkehr entsteht, und aus einer Wasser-Öl-Emulsion besteht (also in etwa verwandt mit Milch z.B.). Dass du normalerweise "nur" den weißen Schleim siehst, dürfte daran liegen, dass die flüssigeren Bestandteile entweder den Weg zum Ansaugtrakt finden oder bei Motorstillstand wieder zurück ins Kurbelgehäuse fließen.
Welche Viskosität hat das Zeugs denn? Wie Wasser oder dickflüssiger?
beim Ablassen aus dem Catch Tank lief die Flüssigkeit wie Wasser heraus. Dann wird es sich in der Tat wohl überwiegend um Kondenswasser handeln. Die gelbe Farbe hat mich etwas stutzig gemacht.
Nun, nach weiteren 1000km hat sich aber noch nicht wieder viel im Behälter angesammelt. Anscheinend füllt sich der Behälter die ersten Kilometer nach der Winterpause besonders schnell und danach bei täglicher Nutzung nicht mehr so sehr.