Hallo Jungs, ich baue gerade meinen NG Motor neu auf und möchte im gleichen Zug die Ölpumpe erneuern. Ich bin dabei auf eine Pumpe von Febi gestoßen, bin nun aber nicht sicher, ob diese passt. Auf meiner alten Ölpumpe steht folgende Teilenummer: 054 115 109 A Die Pumpe von Febi ersetzt die Pumpen mit den Teilenummern: AUDI 034 115 105 A AUDI 034 115 105 B Würde denn diese Pumpe bei mir auch passen? Oder welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen? Wenn noch wer zufällig eine liegen hat, darf er sie auch gern anbieten.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
054115105E ist die Aktuelle Teilenummer für deine Ölpumpe. Und die gibts leider nur Sauteuer bei Audi.
Das Febi-Zeug gehört in den TDI...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Danke für eure Hilfe Männer! Ich möchte nun gern die Pumpe für den NG1 aus dem Zubehör verwenden. Nun weiß ich aber die Teilenummer dafür nicht. Bei eBay habe ich folgende Pumpen von Febi gefunden:
Febi 36342 für OE 074 115 105 A, 074 115 105 B, 074 115 105 D
Febi 32301 für OE 034 115 105 A, 034 115 105 B
Febi 32302 für OE 074 115 105 A, 074 115 105 B, 074 115 105 D
Alle drei Pumpen liegen um die 180?. Aber welche davon wäre nun die richtige für mich? Ich blicke bei dem ganzen Teilenummernwirrwar nicht mehr durch. Die Pumpen sehen auch alle gleich aus, bis auf dass eine die besagte Umlenkrolle besitzt.
bei der Pumpe wie gesagt die Umlenkrolle entfernen und eine Nase an der Pumpe entfernen (roter Kreis - geht sehr leicht mit einem 10er Bohrer wenn die Pumpe montiert ist, ergibt sich die genaue Position anhand des Gewindes für den Riemenspanners)
Und eine Bohrung zum Befestigen des unteren ZR Schutz ist versetzt, (blauer Kreis - hier einfach die Abdeckung mit einem Blechstreifen zur originalen Position verlängern)