Nach 7 Jahren Experimentier und Bastelphase ist es nun soweit, das Projekt 10V Sauger Tuning zu beenden. Der Motor hat bis heute überlebt und funktionierte bis zuletzt tadellos, allerdings waren 4 Getriebeschäden in effektiv 10 Monaten einer zuviel. Die Mischung aus Schaltwegeverkürzung, Aluschwung, Sportkupplung und meinem Fahrstil scheint wohl nicht so ganz kompatibel mit den Audi Synchronringen zu sein (speziell der 2. Gang). Leider fehlt mir die Zeit, ständig die Getriebe zuwechseln, da ich nun auch in fremde Projekte mit eingebunden bin (hauptsächlich Elektrik und Abstimmung) wie diesen hier zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=NusrHgnGa7I
Daher wurde die Entscheidung nun getroffen , den Audi in Teile zu verkaufen.
Als Nachfolger ist ein Subaru Impreza GT angeschafft worden, welcher nun aber nur noch leicht getunt wird, um eine gewisse Familientauglichkeit beizubehalten. So passt da z.B. eine Freiprogrammierbare Einspritzung Plug`n`Play, wo es dann ein Programm für Frau und Familie und ein Prigramm für den Papa, wenn er mal allein unterwes ist, geben wird
Daher werde ich mich hier aus dem Forum auch zurück ziehen.
Sollten dennoch Fragen bestehen, kann mit mir auch gern Kontakt über meine E-Mail Adresse audicoupe.berlin@freenet.de aufgenommen werden.
Ich wünsche jedem bei seinem Projekt weiterhin viel Erfolg
Ich wollte mal mein neues Spielzeug vorstellen, was ich mir aus den Staaten hab schicken lassen!
Einige von euch kennen sicher das Problem, das wenn man etwas gebastelt oder umgebaut hat, man das Gefühl hat, das der Wagen schlechter oder besser als vorher geht! Oftmals täuscht natürlich dieses Gefühl (speziell wenn der Motor lauter und das Fahrwerk harter geworden ist, wo einem 180km/h schon vorkommen wie 250 km/h).
Aus diesem Grund (im meinem Fall speziell wegen der Abstimmung mit der Freiprogrammierbaren Einspritzanlage) kaufte ich mir das hier: http://www.gtechpro.com/rr.html
Der Vorteil beim Pro RR ist das man die Parameter hinterher am Rechmer wesentlich genauer auswerten kann, als auf dem Minidisplay!
Erste Versuche mit meinem Familienauto (Nissan Primera P10 2.0 16V) verliefen sehr beeindruckend wie auch lehrreich.
So braucht man zum Beispiel eine Planebene Strasse (nicht nur ohne Steigung oder Gefälle, sondern auch ohne Macken wie Querfugen etc.)
Für eine genaue (Rad)Leistungsmessung sollte man auch am besten seinen Wagen vorher wiegen (lassen). Mein Primera zum Beispiel ist im Schein mit 1380kg angegeben, auf der Waage des örtlichen Müllentsorgers waren es mit 1/4 Tank und Kinderwagen im Kofferraum 1280kg. Dazu rechnet man nun noch das Fahrergewicht. Gespeichert werden können bis zu 4 verschiedene Fahrzeuge (können dann auch gleichzeitig ausgewertet werden!
Ansonsten klickt man das Gerät einfach in die Windschutzscheibe, Stecker in den Zigarettenanzünder fertig! Drehzahlsignal wird über die Bordspannung abgegriffen, Signatur wird dann beim Calibrieren eingestellt!
Hat schonmal beim Nissan, Mazda MX-5 und Kleinheribert seinem 20V hervorragend funktioniert.
Ernüchternd sind hinterher nur die Messungen, was am Rad übrig bleibt bzw. die erziehlten Fliehkräfte.
Beispiel Nissan 2.0 16v (rot) vs Audi 2.3 20v (schwarz,wobei Kleinheribert seiner immernoch nicht richtig läuft, obwohl er doch recht hohe Topspeed erreicht)
Deutlich sind die Defiziete des 7A im unteren Drehzahlbereich erkennbar (die Schlangenlinien resultieren aus Bodenwellen).
Jeder in seinem Wirkbereich der optimalen Drehzahl ist die Radleistung des 7A höher! (für die Motorleistung käme noch die ohnehin grössere Verlustleistung aufgrund der höheren Drehzahl.
Ernüchternd ist dann aber was, Aufgrund des höheren Gewichtes noch an Fliehkräften in der Beschleunigung übrig bleib
Messung sind in Metrisch oder amerikanisch, wird aber auch exakt umgerechnet!
Messungen sind die gleichen wie auf einem Timeslip bei der 1/4 Meile.
In metrisch allerdings 20m, 100m, 200m 300m, 400, 0-100km/h etc.
Leistung kann in HP und lb-ft oder kW und Nm angezeigt werden!
Wenn mein Audi dann läuft, werde ich es mal mit einem Timeslip in Luckau vergleich, wie weit das Gerät abweicht. Für Anhaltspunkte sollte es aber reichen![/img]
Thema von Coupe Berlin im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Nach dem nun mein Öldruck kontinuierlich abnahm (zum Schluß waren es im warmen Zustand max 3 bar mit Drehzahl, Standgas 0,9 bar- kalt 5 bar), hab ich mich nun entschlossen eine neue Ölpumpe zukaufen!
Beim Audi-Händler gibt es nun 3 verschiedene Ausführungen mit jeweils unterschiedlichen Preisen für 5 Zylinder im Typ 89!
- NG - NM, 7A, 3B - ABY
während die NG und die 3B Pumpe mit fast 320 ? preislich in der selben Liga spielen, topt die ABY-Pumpe mit knapp 450 ? den preislichen Rahmen!
Ich hab mich jetzt zwar für die NM,7A,3B Pumpe für meinen NG entschieden, dennoch interessieren mich die technischen Unterschiede (z.B. Förderleistung, Druck etc.) der 3 Ausführungen!
Zitat von Coupe AndyPS:einen getunten NG nicht unterschätzen....
...richtig, nur kommt der nie an einen getunten 7A ran
Was fährt denn so ein getunter 7A auf der 1/4 Meile und vor allem wer hat einen? Wenn ich sehe, was schon vernünftiges Tuning beim NG kostet und bedenke das beim 7a alles doppelt ist und somit auch die Ausgaben, erklährt das zumindest, warum nicht soviele (wenn überhaupt) davon herumfahren! Nur die Arbeiten und Teile für den Zylinderkopf (Hydros, Ventilschäfte erneuern, Nockenwelle, verstellbares NW-Rad, Ventilschaftdichtung, Planfräsen) komme ich beim NG auf knapp 900?! Da sind die Eigenleistung wie Kanäle- und Brennraumbearbeitung noch nicht mitgerechnet!
Zitat von schorsch9999Aber glaub mir, über kurz oder lang währst du sowieso auf den 7A umgestiegen. Eine "scharfe" Nocke allein bringt es beim 10V nicht
Nur mit der einer Nockenwelle (z.B. 272° von dbilas) und Drosslklappenbearbeitung (gem dieser HP) und einer grösseren Auspuffanlage kommt man mit dem NG schon um einiges weiter!
Wenn man dann noch den Kopf bearbeitet und die drosselnden Teile wechselt ist noch um einiges mehr zu holen, da die Nocke noch die geringste Drossel ist (LMM, Ansaugbrücke, Ventilsitze etc.)
Werd mich nach der Abstimmung (bei dbilas auf dem Prüfstand) mal zu den Leistungsangaben äussern, was man Strassentauglich aus einem NG machen kann und meinen Umbau hier im Forum vorstellen. Vielleicht gibt es ja bis dahin auch mal ein Vergleichsprotokoll (Leistungsdiagramm) von einem Über-7A mit 2,5 Liter, da sicher nicht nur mich die Kosten/Nutzen Rechnung interessiert!
Thema von Coupe Berlin im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo!
Hab gestern mal meine NG-Pleuel aufgrund der Empfehlung dieses Forums ausgebaut und wollte sie durch AAN-Pleuel ersetzen, da diese wie die ABY Pleuel leichter seien sollen!
Die Prägung und Gewicht sind aber bei AAN Pleuel und NG Pleuel gleich (mein NG ist Baujahr 1990)!
Meine Frage ist nun, wie schwer sind ABY/ADU Pleuel ohne Lagerschalen und welche Prägung haben die 7A Pleuel?