Hallo
ich habe mir am Sonntag ein 20V Coupe mit 300tkm gekauft, meiner Meinung habe ich es mit fast voll Ausstattung zu einem akzeptablem Preis bekommen.
Naja jetzt zu meinem Problem:
Fahre ich mit dem Wagen und öffne danach den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser sprudelt mir das ganze Wasser entgegen, was für mich ein Zeichen einer kaputten ZKD ist, da durch die kaputte ZKD Druck aufs Kühlsystem gehauen wird. Allerdings bin ich mir mit der ZKD nicht ganz sicher, denn der Wagen wird nicht mal richtig heiss, was er meiner Meinung nach bei einem Schaden an der ZKD werden sollte. Ich kann 30-40km am Stück fahren und die Kühlwassertemp. bewegt sich laut Schätzeisen zwischen 75° und 95°, was für mich wiederum nach einem defekten Thermostat klingt.
Naja jetzt weiß ich nicht genau wie ich den Fehler ermitteln soll, denn wenn etwas größeres defekt ist will ich gleich einen Austauschmotor reinbauen, bevor ich die ZKD wechsel und später was anderes kaputt geht und ich den Motor wieder öffnen muss. An eine komplette Motorüberholung trau ich mich nicht ran.
Thermostat einfach auf gut Glück wechseln wollte ich bei den VAG Preisen auch nicht so gern
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps! Achja der Motor läuft bis auf ein paar Ruckler einwandfrei, scheint auch die volle Leistung zu haben die man mit Hitachi Düsen erreicht und der Schub ab 4000 setzt auch ein!
mfg Gregor