Hallo ich habe mir am Sonntag ein 20V Coupe mit 300tkm gekauft, meiner Meinung habe ich es mit fast voll Ausstattung zu einem akzeptablem Preis bekommen. Naja jetzt zu meinem Problem: Fahre ich mit dem Wagen und öffne danach den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser sprudelt mir das ganze Wasser entgegen, was für mich ein Zeichen einer kaputten ZKD ist, da durch die kaputte ZKD Druck aufs Kühlsystem gehauen wird. Allerdings bin ich mir mit der ZKD nicht ganz sicher, denn der Wagen wird nicht mal richtig heiss, was er meiner Meinung nach bei einem Schaden an der ZKD werden sollte. Ich kann 30-40km am Stück fahren und die Kühlwassertemp. bewegt sich laut Schätzeisen zwischen 75° und 95°, was für mich wiederum nach einem defekten Thermostat klingt. Naja jetzt weiß ich nicht genau wie ich den Fehler ermitteln soll, denn wenn etwas größeres defekt ist will ich gleich einen Austauschmotor reinbauen, bevor ich die ZKD wechsel und später was anderes kaputt geht und ich den Motor wieder öffnen muss. An eine komplette Motorüberholung trau ich mich nicht ran. Thermostat einfach auf gut Glück wechseln wollte ich bei den VAG Preisen auch nicht so gern
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps! Achja der Motor läuft bis auf ein paar Ruckler einwandfrei, scheint auch die volle Leistung zu haben die man mit Hitachi Düsen erreicht und der Schub ab 4000 setzt auch ein!
Hi also das dir das Kühlwasser bei heißem Motor beim öffnen des Deckels rausgedrückt wird ist normal. Schließlich baut sich da bei 80°C Wassertemperatur genug Druck auf, der beim öffnen schlagartig entweicht.
Zylinderkopfdichtungsschäden kann man daran diagnostizieren, dass sich Kühlwasser im Öl befindet oder Öl in deinem Ausgleichsbehälter schwimmt. Evtl. erkennt man einen Schaden noch wenn bei kaltem Motor dir das Kühlwasser rausgedrückt wird.
Kontrollier mal dein Öl und das Wasser. Mach deinen Motor an und öffne in kaltem Zustand den Ausgleichsbehälter. Und schau dir den Motor an wo sich der Dichtungsbereich befindet, ob irgendwo Öl austritt.
Und lass dein Thermostat drin. Es ist noch völlig in Ordnung
Nur wenn der Druck zu hoch wird und (bei geschlossenem Deckel) über die Entlüftungsleitung entweicht, oder es bei geöffneten Deckel blubbert, währe das ein Hinweiß auf eine def. ZKD.
PS: Das steht sogar in der Betriebsanleitung, das man bei warmen Motor den Kühlwasserdeckel nicht öffnen soll, und wenn doch erst vorsichtig den Druck entweichen lassen.
Der Druck auf dem Kühlsystem ist übrigens sogar erwünscht/beabsichtigt, da unter Druck der Sidepunkt steigt (Prinzip: Schnellkochtopf)
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