Der Motor wurde von mir im Winter 2009 neu aufgebaut, und in meinem Audi Coupe quattro in 2010 / 2011 und dieses Jahr im Autocross eingesetzt. war also ca. 2 Stunden im Betrieb, in Km kann man das garnicht ausdrücken. Der Motor ist noch eingebaut und im September noch zwei mal im Renneinsatz in Norddeutschland. Danach wird das Fzg. wegen Projektwechsel (kein Allrad mehr erlaubt) zerlegt. Der Motor kann also bei Interesse auf dem Rennplatz oder bei mir zu Hause besichtigt werden, natürlich mit Probelauf. Bei Interesse gibt es Termine und Adressen p.PN.
Motor:
5-Zylinder-Motor Audi 90/Coupe 2,3L MKB:7A 170 PS
Neuaufbau in 2009/2010, Einsatz im Autocross 2010 / 2011/2012
original Motorleitungsstrang ohne Beschädigungen/abgetrennte Stecker
unbearbeitete Schwungscheibe
Stromlaufpläne, Reparaturunterlagen ect
Bei Interesse könnt ihr mir gern ein Angebot machen,jeder hier im Forum kennt eigentlich die Einzelpreise, also bitte realistisch bleiben. Es wäre zu schade wenn ich den Motor zerlegen müßte um alles einzeln bei Ebay zu verkloppen. Besichtigung ist ausdrücklich erwünscht. Ich hatte auch den Aufbau p. Bildmaterial dokumentiert, leider ist damals meine Festplatte aufgraucht mit den Bildern.
Habe heute meinen Kopf wieder aufgebaut, und als ich den Stecker auf die Zündspule stecke sehe ich ein abgerissenes Kabel. Eine giftgrüne sehr dünne Einzelleitung,kommt genau aus dem Abang im Motorleitungsstrang zur Zündspule. Wo gehört die Ltg hin ? War auch noch ein Stück schwarzer Schutzschlauch drum.
Motor springt auch nicht an, ich muß erstmal gucken ob ein Zündfunke da ist.
Ich hab am Samstag meinen Zylinderkopf zerlegt weil mir der Zahnriemen übergesprungen ist und alle 10 Einlassventile krumm sind. Als ich die Hydros rausgenommen habe, sind zwei auseinander gefallen, also das Innenteil was auf dem Ventil aufliegt ist rausgefallen. Deutet das auf einen defekt hin oder ist das egal,wieder reinstecken und gut ? Hab ich sonst noch nie gehabt, das die auseinanderfallen.
Thema von Tacke im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Ich benötige mal die Teilnr von der Leitung vom Kupplungsgeber - zum Kupplungsnehmerzylinder. Ist aus 6 mm Bremsleitung mit einem Stück Schlauch dazwischen. Die Bremsleitung am Geberzylinder ist ein paar mal wie eine Feder gewickelt. Das Teil ist glaube ich bei allen B3 gleich.
Ich hab gerade einen Audi 80 quattro B3 bei mir stehen, mit Innenausstattung in beige. Auch die Armaturentafel. Gab´s das oft, habe bisher immer nur schwarz gesehen ?
Suche Manometer mit passenden Anschlüssen zum überprüfen des Benzindrucks. Oder auch eine Bezugsquelle, hab nur welche in der Bucht gefunden mit Schlauchanschlüssen.
Wegen diversen Regeländerungen beim Autocross brauche ich demnächst (eigentlich erst für die Saison 2013) einen 1,6 Saugermotor. Gedacht habe ich dabei als Grundmotor an den AKL aus dem Golf 4 oder Audi A3. Dann natürlich mit kompletter Kopfbearbeitung, Einzeldrosselanlage und Freiprogrammierbarer Einspritzung. Vielleicht passt da ja auch ein 16 oder 20V Kopf drauf ? Ziel sollten min. 160 PS sein, gerne mehr. Kennt jemand eine Seite ähnlich wie 20V-Sauger-Tuning, wo man sich schlau machen kann ? Weil alles nur zum Motorenbauer / Tuner bringen erweckt nicht gerade den Sportsgeist in mir, ich versuche eigentlich immer so viel wie möglich selbst zu machen. Danke schonmal im vorraus.
Ich habe einen 7A Motor mit einer Kugelfischer-Anlage angeboten bekommen. Block ist Serie, Kopf leicht bearbeitet, andere Nockenwellen und eben eine Kugelfischer-Anlage. Vom Verkäufer wird eine Leistung von 240 - 250 PS angegeben. Einen Prüfstandsbericht oder ähnliches gibt´s natürlich nicht. Sind die Leistungsangaben realistisch ? Oder hat jemand erfahrung mit einer Kugelfischer-Anlage ?
PS: Motor ist rein für Rennsportzwecke, also nicht für den normalen Einsatz.
Wieso gibt es verschiedene Teilenr. beim Motorsteuergerät alte MPI ?
Verbaut ist bei mir 893 906 266, ohne Index. Ich habe noch zwei Geräte im Regal liegen mit der gleichen Teilenr., aber mit Index "B" am Ende. Wenn ich bei Ebay schaue, haben die Steuergeräte auch immer Index B. Sind aber alle von Hitachi. Bei der letzten Gelegenheit hatte ich mal eins mit Index B angeklemmt, da hatte ich dann keinen Zündfunken. Die Steuergeräte für die neue MPI haben doch ganz andere Anschlüsse ?
Hallo, folgendes Problem (Audi Coupe quattro 20V sauger, MKB 7A, alte MPI)
Mit dem Fzg fahre ich Autocross-Rennen, leider ist mir letztes mal ein kleines Missgeschick passiert. Überschlag ohne Fremdeinwirkung, Schaden: Beim Überschlag wurde das Nockenwellenrad zerstört, weil der Wagen sich vorn über die Haube abgerollt hat. Also Nockenwellenrad, Zahnriemen hin, und natürlich alle 10 Einlassventile krumm.
Habe jetzt alles erneuert, und Motor wieder zusammengebaut, springt auch sofort an und läuft wie eine Biene, aber nur im Standgas. Er nimmt einfach kein Gas an,nur wenn man leicht Gas gibt dreht er etwas höher, sobald man mehr Gas gibt oder auch Vollgas, hebt und senkt sich die Drehzahl rytmisch, ich schätze (habe keinen Drehzahlmesser verbaut) es pendelt zwischen 2500 und Standgas. Beim zerlegen habe ich mir den Verteiler markiert, da die originale immer so blöd zu sehen ist, beim zusammenbau habe ich dann gemerkt das der Verteiler ca. 90 Grad verdreht war, obwohl die Mutter fest war. Ist das möglich ? Ist der Verteiler zerstört ? Die Welle hat irgendwie leicht Spiel, weiß aber nicht ob das vorher schon war. Eine andere Spritpumpe mußte ich auch nehmen, die alte hatte wohl Luft gesogen und war fest. Jetzt ist eine aus einem SLK drin, aber daran kan es ja wohl auch nicht liegen, ich hatte schonmal ne Pumpe vom 75 PS Polo drin, damit lief er auch. Oder erstmal kompression messen, aber auch wenn die nicht gut ist, muß er doch Gas annehmen ? verteiler habe ich auch schon in mehreren Stellungen ausprobiert, Motor eine halbe Stunde warmlaufen lassen, nützt alles nix. Sollte ich ihn nochmal aufmachen, vielleicht stehen die beiden Nockenwellen nicht richtig zueienander ? Obwohl ich das vorher kontrolliert habe, Zahnriemen natürlich auch schon x-mal. Hat jemand eine Idee bei dem Fehlerbild ?
Oder kann es an den Hydros liegen, das die hin sind, einige Ventile waren doch sehr krumm.
Hallo, ich hatte meinen Motor (7A, alte MPI) inklusive Kopf total zerlegt und überarbeitet. Beim zusammenbau ist mir dann aufgefallen das ich keine Markierung entdecken konnte für den Zündverteiler, hab beim zerlegen natürlich auch nicht daran gedacht es selbst zu markieren. Motor ist jetzt eingebaut und verkabelt, springt natürlich nicht an.
Ich werde dann Morgen erstmal testen ob überhaupt Zündfunke da,und ob er Sprit bekommt(neue Bosch-Düsen verbaut). Aber wie bekomme ich denn den Zündverteiler ungefähr in die Lage wo er hingehört, weil ohne dem sind ja wohl alle Versuche sinnlos.
Außerdem habe ich eine neue(gebrauchte) DK verbaut, weil ich meine beim bearbeiten leider geschrottet habe. Leider war das DK-Poti nicht verschraubt, hat ja Langlöcher, ist das für die ersten Starversuche Lebenswichtig das das korrekt steht ?
Hallo, bin gerade dabei den Motorleitungsstrang anzuschließen, und benötige mal Hilfe. Kurz zur erklärung, das Fzg baue ich gerade auf für Autocross, ist also nur der Motor drin, ohne ABS, Servo, Klima usw. Habe eigentlich soweit alles fertig, aber:
Motortemperaturgeber für Motorsteuergerät (hinten am Kopf,weiß), welcher Stecker kommt da drauf, habe noch einen grauen abgewinkelten und einen schwarzen über, und wofür ist dann der andere?
Dann habe ich noch einen blauen 2er Stecker mit kabel grün-rot/grün und einen kleinen schwarzen 2er (mit einen Gummitülle ganz bezogen) Kabel braun- grau/gelb über.
Dann muß ich noch eine Wassertemperaturanzeige anschließen, kann ich da an eines von den vier Leitungen gehen vom Motortemperaturgeber für Kombiinstrument ?
Dann noch eine Frage zum Öldruckschalter / Geber. Er hat ja zwei Steckkontakte, an einem steht ein "G", an dem anderen ein "WK". Auf welchen kommt der blaue Stecker vom Motorleitunsstrang(ist eigentlich ja Latte, hab eh kein Kombiinstrument mehr), besser gesagt an welchen von den beiden kann ich die Leitung für eine Öldrucklampe anklemmen ?