Hallo, ich hatte meinen Motor (7A, alte MPI) inklusive Kopf total zerlegt und überarbeitet. Beim zusammenbau ist mir dann aufgefallen das ich keine Markierung entdecken konnte für den Zündverteiler, hab beim zerlegen natürlich auch nicht daran gedacht es selbst zu markieren. Motor ist jetzt eingebaut und verkabelt, springt natürlich nicht an.
Ich werde dann Morgen erstmal testen ob überhaupt Zündfunke da,und ob er Sprit bekommt(neue Bosch-Düsen verbaut). Aber wie bekomme ich denn den Zündverteiler ungefähr in die Lage wo er hingehört, weil ohne dem sind ja wohl alle Versuche sinnlos.
Außerdem habe ich eine neue(gebrauchte) DK verbaut, weil ich meine beim bearbeiten leider geschrottet habe. Leider war das DK-Poti nicht verschraubt, hat ja Langlöcher, ist das für die ersten Starversuche Lebenswichtig das das korrekt steht ?
die Potiposition is zum starten unwichtig. Und der Zündverteiler hat ne markierung, der finger muss mit dieser Fluchten. Alternativ kann man mit VAG com oder so den Wert im Anzeigefeld 9 bei Messwertblöcke lesen sehen ob dieser in ordnung ist (sollte im bestfall "0" sein, kann aber auch 254-255 oder 1-2 sein.
3. Möglichkeit ist, einer versucht zu starten, und eine Hilfsperson verdreht den Verteiler bisser Startet
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Also habe den Motor auf OT gedreht und die Verteilerkappe abgenommen, der Finger zeigt genau auf den Hallgeber, hinter dem Hallgeber ist eine ca. 5mm breite Nut, das ist aber sicher nicht die Markierung, oder ?
Die Markierung des Zündverteilers befindet sich am Gehäuse. Du siehst sie wenn du die Verteilerkappe abnimmst. Es ist eine kleine Kerbe (wie ein Strich) die eingeschlagen ist.
Also baue ich morgen früh den Verteiler nochmal aus, so sehe ich nähmlich nix. Ich meine nur ich habe beim zusammenbauen schon keine Kerbe gesehen, na mal sehen. Falls trotzdem jemand einen Tip hat wie der Verteilerfinger bei OT stehen sollte, immer her damit.
die gegend um den Hallgeber ist fast richtig. wenn keine Markierung hast, machs so wie ich unter Variante 3 gesagt hab
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So, Verteiler wieder rausgenommen, jetzt ab ich die Markierung entdeckt (kleiner gings nicht). Sitzt genau gegenüber vom Hallgeber. Also war bei mir schonmal um 180 Grad verstellt. Ist ja auch toll, wenn man den Verteiler so einbaut das der Hallgeber oben sitzt, wird man die Markierung nie im eingebauten Zustand finden.
PS: Da ich alles in Einzelteilen hatte, wozu oder was soll da befestigt werden, ist das M6 Gewinde in dem Klemmstück für den Verteiler ? Habe auch noch ne Schraube dafür mit einem Halbrundkopf ?
das gewind im klemmstück sit für diese Halbrundschraube, mit dieser ist normal ein sicherungsblech über der Mutter, damit man diese net aufmachen kann als Laie und somit den Zündverteielr verstellt. Ist also nix was dransein muss....
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Aufbohren, Abschleifen oder mit einem Meisel abschlagen. Wird danach auch nicht mehr benötigt ist nur dazu gedacht damit niemand den Verteiler verstellt
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
einfach mit nem großen Schraubenzieher aufbiegen und mit ner guten Zange rausdrehen
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Ich stell mal meine Frage hier im Thread, da er am besten zum Thema passt und nicht wirklich einen eigenen Thread wert ist.
Hab neulich am 7A nochmal Grundeinstellung mit VCDS überprüft. Alle Werte liegen im Soll-Bereich, bis auf Feld 9 für die Verteilerstellung. Hier spuckt es mir den Wert 250 aus, also laut der Tabelle außerhalb des Solls. Wenn ich die Verteilerstellung jetzt korrigiere, sollte ich dann erneut eine Grundeinstellung durchführen?
Gruß, Sebastian
Audi Coupé Typ89 BJ '92 FWD - ehemals NG2, Umbau auf 7A mit neuer MPI