Ich wiederhole nochmal was zu machen ist - bei montierten Klappen und Stegen (man bedenke, wenn man pressiert kann man sich auch schnell verschleifen und das Ding ist hin):
Rundum vorne an Ansaugseite anfasen von Stärke ca. 2mm auf "scharf"x ca. 3mm tief, Kante wieder brechen bzw. verrunden.
Mittleren Steg anspitzen von 2mm auf scharf - konisch (beidseitig gleichmäßig, ca. 3mm).
In beiden Bohrungen sind 2 Absätze, diese sauber rundum verschleifen.
Dann das Ganze innen auf Hochglanz polieren.
Bohrungen ebenfalls Hochglanz, jedoch "kein" Materialabtrag.
Bitte um eure Vorschläge / Vorstellungen
------------- Mittlerweile habe ich mir ne ähnl. Drosselklappe, aus nem Golf oder sonstwoher (lag bei mir rum) zur Brust genommen. Ich habe die große Bohrung fertiggearbeitet. Die kleine Bohrung ist noch nicht fertig, ist ja nur n Versuch gewesen, wandert nachher eh in Müll.
Wie das das Ergebnis nach 3 Std schleifen und polieren aussieht, seht ihr auf den Bildern, ich denke 5 Std. braucht man für das Teil, wenn man sorgfältig arbeitet und wirklich so gut wie alles egalisiert:
Der direkte Vergleich (mein Foto sieht wellig aus, weil ich es in der Größe zusammengeschoben habe):
Was mir aufgefallen ist: 1. Soll man da die Stege demontieren?! Das ist sehr aufwendig... Dann wieder montieren... . 2. Es hat Lunker in dem Guß manche sieht man nur von der Unterseite aus... also doch Stege demontieren?! 3. Man sollte das ganze ja auch ultraschallreinigen nach der Arbeit (Mikroschalter...) 4. Um sauber zu arbeiten und besser beizukommen und den richtigen "Durchblick" (für Lunker, Schleifriefen...) von beiden Seiten haben zu können muß man unbedingt die ganze Mimik demontieren. 5. Eigentlich sollte man das ganze nicht radial, sondern axial polieren, wegen dem Luftstrom?! Wäre machbar... 6. Die Sache mit dem Ausspitzen von dem Steg ist mir nicht ganz klar. Gibts da Fotos, wo man mehr sieht, als nur die Draufsicht? So leicht schräg, ich kann mir die Übergänge in den Ecken nicht vorstellen...
Motor im Leerlauf: -zwischen Pin 1 & 2 = ca. 1,5V (je nach LL-Drehzahl) War bei 2 verschiedenen 3,4 V jeweils, also beides Mal gleich falsch. Und Motor geht nach 3 Sek. aus. Sind dann beide (gleich!) defekt?
bei 4000 1/min: -zwischen Pin 1 & 2 = max. 3,4V (der reale Wert liegt ca. 1V niedriger!)
Habe n 2,3 20V Q Coupe, 9-1989. Der macht ja Probleme momentan, ist mein Alltagsfahrzeug. Muss ich mla Bilder machen.
Und noch n 2,3 20V Q Coupe S2 3B mit ca. 290 PS, 420Nm. 18" 225 35, KW- Gewindefahrwerk (Bodenfreiheit 1 x Marlboroschachtel normal quer) und was weiss ich noch alles. Wenn ich Zeit habe schraub ich innen dran rum. Is nicht jedermanns Geschmack, ich weiss, mir aber gefällts. Dauert aber wohl noch ne Weile bis ich zufrieden bin.
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon behandelt wurde. So richtig Passendes habe ich nicht gefunden. Ich hoffe ich nerve trotzdem nicht.
Folgende Probleme: 1. Zieht von unten raus keine Bohne, bei 4500 geht was 2. Geht während der Fahrt einfach aus. Läßt man die Zündung eingeschaltet und versucht mit Gang einlegen wieder anzuwerfen, so hört sich das an, wie wenn er abgesoffen wäre - er springt also nicht an. Nur durch Ausschalten der Zündung und wieder zünden springt er wieder an und läuft dann ne Weile, bis zum nächsten Ausgehen. Am Laufen halten kann den Wagen, wenn er am ausgehen ist, indem man schnell Kupplung tritt, auf 5-6000 hochjagt und Kupplung langsam kommen läßt - hilft aber auch nur paar Meter, max 50. 3. Wenn man in nem Gang mit dem Fuß vom Gas geht ruckelt er enorm. 4. Wenn Außentemperatur unter 0 Grad geht er (fast) nicht aus 5. Wenns regnet ist das Problem geringer. Bei normaler Witterung ist das Problem manchmal da, manchmal aber auch nicht!!! 6. Leerlauf recht hoch und schwankt zwischen 1200 und 1600 7. Manchmal bockt er während der fahrt richtig 8. Wenn man im 1. voll Gas gibt und ganz raus dreht, geht er 2. Gang aus 9. Vor allem wenn man durch Schlaglöcher oder Bodenwellen fährt geht er aus 10. Wenn man Gas gibt, so muss man das ganz behutsam. Denn wenn man drauftritt säuft er ab und ausm Auspuff kommt Rauch.
Wenn Tank mehr als halbvoll ist das Problem weniger häufig. Leert man z.B. Injektionreiniger zum Sprit, ist es auch besser.
Gibts evtl. irgendwo nen Benzinfilter der zu sein könnte?
Fehlerspeicher hat mir einer ausgelesen, jedoch nur mit Zündung an, weiss nicht ob das so richtig ist... .
Fehlermeldungen waren: LMM Leerlaufregler und DK-Poti
Habe dann Gebrauchtteile mit Funktionsgarantie gekauft und ersetzt, er zieht ab 2. Gang wieder richtig gut, im ersten nicht wirklich viel und ausgehen tut er immer noch. Leerlauf nun bei 1000. Poti noch nicht da, deswegen den noch nicht ersetzt.
Ich bin nicht wirklich ein Schrauber (zumindest was Motor angeht). Weiss jemand ne vernünftige Werkstatt Raum PF / KA für den Wagen?
Habe mir eine VAG 1551 Fehlerauslesegerät gekauft, habs aber noch nicht hier (habe noch n S2-Coupe, dachte dann lohnt sichs, will die beiden noch ne Weile halten). Werde das dann mal studieren und Fehlerspeicher nochmals auslesen.
Kann mir jemand genau beschreiben wie ich vorgehen muss?