Thema von AudiFreak im Forum 20V Sauger Motor-Tuning
Hi, ich habe vor jetzt im Frühjahr meinen 2,5er (alte MPI) auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen. Das ganze würde ich gern bei einem Tuner machen lassen der schon mal einen 7A abgestimmt hat, da ich nur ungern das Versuchskaninchen spiele.
Jetzt ist meine Bitte, dass die die eine solche Abstimmung gemacht haben, posten welcher Betrieb die Abstimmung durchgeführt hat.
Optimal näturlich mit Leistungsangaben (vorher/nachher) und allgmeine Angaben über Kompetenz und Preis. (ggf. auch über PN)
Hi, ich hab n Wackler am kleinen gelben Stecker an meinem Steuergerät (alte MPI). Kann mir jemand schnell erklären wie man die einzelnen Pins auspinnt? Hab schon bissle rumprobiert, hab den Stecker aber nicht mal auseinander bekommen... Wie bekommt man das schwarze Innenteil von der gelben Hülle getrennt?
Thema von AudiFreak im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hi, hab heute während einer starken Bremsung mein Öldruckwarmlämpchen kurz aufleuchten sehen. Deswegen hab ich noch ein paar mal stark gebremst und dabei den Öldruck über die VDO-Anzeige beobachtet - Wenn ich auskuppel, hab ich auf Standgas ca. 1,5bar Druck, wenn ich dann stark bremse fällt der Öldruck auf 0,5 oder noch weniger (bei konstanter Drehzahl). Ölfüllstand ist ok und ich fahre das Mobil1 5W50. Ich kann mir das nur so erklären, dass beim Bremsen durch die Fliehkraft kein Öl mehr an das Ölsaugrohr kommt!? (Schwellbleche und Kunststoffschutz am Saugrohr sind dran, und das Sieb ist sauber) Wenn der Ölstand ok ist, dürfte das durch (nur) starkes Bremsen nicht möglich sein, oder?
Thema von AudiFreak im Forum 20V Sauger Motor-Tuning
Hi, da mein Motor gerade hochgegangen ist überlege ich mir, diese "Gelegenheit" für den 2,5l Umbau zu nutzen, da ich eh ne neue Kurbelwelle und Ventile benötige. Jetzt habe ich noch paar Fragen an die Leute die den Umbau schon gemacht haben. Vorallem das Finazielle ist mir wichtig. Ich habe mal grob zusammengerechnet mit welchen Kosten der Umabu verbunden ist. Wenn ich was vergessen habe oder der Betrag nicht stimmt bitte korrigieren!
Thema von AudiFreak im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hi, mir ist wohl heute Nacht meine Steuerkette von meinem geliebten 20V gerissen, als ich ihn wieder aus dem Winterschlaf geweckt habe. Ich habe ihn schön ca. 25km warmgefahren und bis max. 3000 gedreht, da er ja ne ganze Weile stand. Dann habe ich mal im 5ten bis 180 beschleunigt und bin dann wieder vom Gas runter, sodass er die Geschwindigkeit hielt. Plötzlich keine Leistung mehr und ein Klackern von Vorne. Alle Kontrolllämpchen an. Ich dachte nur SCHEIßE und habe sofort ausgekuppelt - ich dachte, mein Zahnriemen hätte sich verabschiedet. OK, erst mal ausrollen lassen, dann Haube auf - Zahnriemen kontrolliert - alles i.O. hmm, weiter überlegt, was war das? Ah, vielleicht die Steuerkette zwischen den Nockenwellen - Verteilerkappe runter - Kurbelwelle ein Stück weiter gedreht - SCHEIßE - Finger bewegt sich kein Stück mehr - FUCK!!!! Hallo? Wo gibts denn sowas? Hab sowas noch nie von dem Motor gehört... Nur dass die Kette Geräusche machen kann, aber reißen?. Ich hatte den Motor vor 2500km überholt und dabei auch vorsorglich die Kette getauscht und jetzt sowas... Ich könnt kotzen! War wohl ein Materialfehler in der neuen Kette. Aber wieso erst nach 2500km? Vorallem war in dem Moment keine starke Belastung auf der Kette (keine abrupte Drehzahländerung)!!?? Schöne Scheiße, hatte mich schon so auf das Auto gefreut und jetzt das - ein Alptraum...