Hi, hab heute während einer starken Bremsung mein Öldruckwarmlämpchen kurz aufleuchten sehen. Deswegen hab ich noch ein paar mal stark gebremst und dabei den Öldruck über die VDO-Anzeige beobachtet - Wenn ich auskuppel, hab ich auf Standgas ca. 1,5bar Druck, wenn ich dann stark bremse fällt der Öldruck auf 0,5 oder noch weniger (bei konstanter Drehzahl). Ölfüllstand ist ok und ich fahre das Mobil1 5W50. Ich kann mir das nur so erklären, dass beim Bremsen durch die Fliehkraft kein Öl mehr an das Ölsaugrohr kommt!? (Schwellbleche und Kunststoffschutz am Saugrohr sind dran, und das Sieb ist sauber) Wenn der Ölstand ok ist, dürfte das durch (nur) starkes Bremsen nicht möglich sein, oder?
Gruß, Jo
Urquattro Edition Spéciale Bj.88 (WX) Audi Coupé quattro Typ89 20V Bj.89 (7A) Audi 100 quattro Sport Typ 44 Bj.89 (NF)
hatte vor kurzem denselben effekt, stark und ruckartig gebremst, öllämpchen kurz geblinkt..
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
das öl wird beim bremsen alles vorne rein in die ölwanne sein, und der schnorchel kurz luft gezogen haben.
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Zitat von audiavusdas öl wird beim bremsen alles vorne rein in die ölwanne sein, und der schnorchel kurz luft gezogen haben.
kontrolier mal Ölstand
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
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normal ist das nicht... Aber was soll man machen wenn der Ölstand passt und in der Ölwanne alles OK ist? (Schwellbleche drin, Kunststoffschutz am Schnorchel dran und Saugrohr nicht verbogen) Theorien: Vielleicht haben unsere Ölpumpen einen Schatten und fördern bei Einwirkung hoher Fliehkräfte nicht mehr richtig. Oder der große Öldruckgeber für VDO und Warnleuchte liefert falsche Werte, ebenfalls bei Einwirkung hoher Fliehkräfte... Letzteres kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Aber man weiß ja nie...
Urquattro Edition Spéciale Bj.88 (WX) Audi Coupé quattro Typ89 20V Bj.89 (7A) Audi 100 quattro Sport Typ 44 Bj.89 (NF)
naja, meine pumpe ist so alt wie mein 2,5er, also knapp 1,5 jahre, ebenso druckgeber...
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