Moin, habe bei meinem 20v schon seit dem Kauf ein Geräusch was sich so wie ein defektes Radlager anhöhrt. Scheint vorn Fahrerseite vorne zu kommen. Bei Belastung (Rechtskurven) wirds lauter, in Linkskurven ist es weg. Mit den breiten 9x16 die ich zur Probe montiert habe ist es auch beim geradeausfahren etwas lauter als mit den schmaleren 7,5x16.
Das komische ist bloss das ich vor geraumer Zeit das Radlager aus diesem Grund schonmal getauscht habe und sich nix geändert hat dadurch. Was kann also noch in Frage kommen? Antriebswelle, unwucht oder so?
Da ich das Radlager zum einpressen damals weggeben habe kann ich nicht sagen ob es vielleicht beim Einsetzen einen raufbekommen hat und dadurch hinüber gegangen ist.
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
dann probier halt mal das andere radlager, hatte das mal an nem A3, war mir 100% sicher das es das linke war, war aber dann doch das rechte
genauso ein kumpel von mir (KFZ-ler), nur warens bei dem am ende alle 4 radlager, bis er das richtige hatte
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Hehe das kenne ich. Hab auch schonmal das Lager auf der falschen Seite gewechselt.
Es gibt eine (nicht ganz ungefährliche) Möglichkeit zu 100% rauszufinden welches das defekte ist.
Auto komplett aufbocken oder auf die Bühne, ziemlich hohen gang rein und einfach die Räder drehen lassen. Dabei mit einem Rohr o.Ä. direkt am Federbein oder wenn einem das zu gefährlich ist oben am Stoßdämpfer horchen. Wenn das Radlager o.k. ist, läuft alles geräuschlos. Wenn an einem Rad mahlende oder rauschende geräusche zu hören sind hat man das defekte Lager gefunden!
mfg Kai
86er Audi 90 Typ81 2.3 20V (MKB: 7A) ....das Männerauto 97er Audi A6 Typ C4 2.5 TDI quattro (MKB: AEL) ....Alltagsmobil 78er Audi 80 GLS Typ81 1.6 (MKB: YN) ....die Entdeckung der Gelassenheit
du brauchst dazu kein Rohr! Motor starten 5 Gang rein kurz Gas geben das die Raeder etwas Geschwindikeit bekommen Gang raus und Motor aus! So hast du keine Nebengerauesche vom Motor! Am besten du bist zu zweit!
auch Sonntagsfahrer bewegen ihr Fahrzeug am Limit, leider an dem meiner Nerven!!! Audi B4 Limo Fronti, Umbau auf 7A incl. hydr. Bremse, Neulack 05/06, RS Front, DE Scheinwerfer, US-Heck, kleine Kennzeichen, braune Lederausstattung, RH ZW3 8x17 und noch einiges mehr:-)
Stell das Auto auf die Bühne und spitz deine Ohren, Jens
So ein Radlager ist ja quasi ein doppeltes Lager. Meist ist es so das das Lager bei BElastung geräusche macht, manchmal kommt es aber auch vor das es geräusche bei ENTlastung macht.
Wie gesagt, ich hatte das selbe auch schonmal bei meinem Typ44. Ich hätte schwören können das es das linke war, aber es war tatsächlich das rechte defekt...
mfg Kai
86er Audi 90 Typ81 2.3 20V (MKB: 7A) ....das Männerauto 97er Audi A6 Typ C4 2.5 TDI quattro (MKB: AEL) ....Alltagsmobil 78er Audi 80 GLS Typ81 1.6 (MKB: YN) ....die Entdeckung der Gelassenheit
Kurzer Report war wirklich das Radlager Beifahrerseite. Hat wirklich nur bei Entlastung geräusche gemacht, hätte ich nicht gedacht das es sowas auch gibt.
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic