Hi! Kann mir einer sagen inwiefern sich ein defektes radlager Bemerkbar macht? Vor ein paar Wochen hab ich eine etwas größere bodenwelle mitgenomen, seit dem hat ich ein komisches dröhnen wenn ich im wendekreis fuhr, jetzt nach einer längeren Autobahnfahrt eiert das Lenkrad samt karosse(bei niedrigen Geschwindikeiten) von links nach rechts, Geschwindigkeiten über 120 sind nicht möglich könnte es am radlager liegen oder irgend etwas anderes? von außen ist nix zu sehen danke vorab!
Zitat von G-StarHi! Kann mir einer sagen inwiefern sich ein defektes radlager Bemerkbar macht?
durch summen, wenn du Schlangenlinie fährst wird das Summen verstärk nur einseitig wo das Radlager defekt ist
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Schlaglöcher bedeuten meistens den Tod für die Alufelgen ! Ich hab mal ein Schlagloch mitgenommen - da dachte ich ich hätte meine Wuchtgewichte verloren - dann haben wir die Felge runtergeschraubt und mir fielen die Augen aus dem Kopf - auf der Innenseite eine rießige Beule in der Felge - die war natürlich Schrott !! Schau mal nach ...
Ein kaputtes Radlager bemerkst du wenn das Rad bei Belastung ( eine Kurve ) zum rauschen / summen anfängt und bei entlastung sprich die andere Kurve das Geräusch verschwindet und bei Geradeausfahrt ein leiseres Geräusch ...
Wenn du auch wirklich sicher sein willst welches radlager es nun ist :
- bocke dein fahrzeug auf der bühne oder mitn wagenheber auf - "schüttle" nun die räder durch ob du schon vielleicht noch was anderes endeckst oder wo ein radlager viel spiel hat. - drehe die räder durch (schnell von hand) und halte eine hand auf die stoßdämpfer feder.
Meist hörst du das eigentlich gleich, es is wie ein muren, du merkst event. leichte schwingungen über die feder. Das zeigt dir das defekte radlager an
Zitat von BulletMeist hörst du das eigentlich gleich, es is wie ein muren, du merkst event. leichte schwingungen über die feder. Das zeigt dir das defekte radlager an
Dann muß es aber arg kaputt sein ! Am besten das Rad oben und unten packen und versuchen ob du ein Spiel hast indem du es zu kippen versuchst - wenn du es links und rechts nimmst dann täuscht deine Lenkung ein Spiel vor !!
Kontrollier die Lager so wie es taschkent geschrieben hat. Ein Radlager kann sehr stark summen und überhaupt kein Spiel haben. Aufgrund fehlenden Fetts im Lager, welches über die Jahre ausgewaschen wird, wenn die Dichtlippe beschädigt ist. Bei mir ist dies schon zwei mal aufgetreten.