ich hab mir am Freitag einen Wagen mit 7A gekauft. Der Motor machte einen ordentlichen Eindruck. Hatte aber da schon das Gefühl, daß da ein paar PS fehlen. Hab nach dem Kauf einen Ölwechsel gemacht und ZR neu. Alles schien top. Bin dann von HH über den Pott bis nach A ohne Probleme gefahren.
Heute zufällig nach dem Öl geschaut. Meßstab hatte nur noch an der Spitze Öl dran. Da fehlten fast 2l ! Fuck! Dann natürlich Kompression geprüft. 1. Zylinder hat im warmen Zustand 3.5 bar. Die anderen sind gut. Wir haben dann Drucktest gemacht. Bei geschlossenem Öldeckel hab ich an der Entlüftung KW vollen Druck (1. Zyl. Zünd OT). Bei geöffnetem Öleinfüllstutzen kommt auch ordentlich Luft raus. ZK sind trocken. Am ersten ist der Kolbenboden leicht feucht.
Nun die Quizfrage: Kolbenringe oder ZKD?
Morgen mach ich den Kopf runter. Dann bin ich wohl schlauer.
Der Motor hat jetzt die gleiche Leistung wie beim Kauf. An den gefahrenen km kann es also nicht liegen. Wobei er im 4. und 5. Gang ziemlich gut geht. Wie er wohl gehen mag, wenn der 1. Zyl. auch mitspielen will... Kompressionstest war beim Kauf leider nicht möglich.
Die 20V Fahrerei fängt ja gut an
MfG Mike
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.
So wie ich das lese, bläst es volle Kanne bei der KW-Entlüftung beim Drucktest raus, oder? In dem Fall wäre es entweder Kolben, Kolbenringe oder Zylinder.
ich habe schon 20v Motor gesehen, der war nach angeblichen 160Tkm soweit runter, dass die 1. Zylinderlaufbahn nur noch 2/100mm zum 2. Übermass hatte Da war die Öleinfüllöffnung auch gleich Auspuff mit. Komisch: auch hier ist es der 1. Zylinder gewesen, alle anderen waren noch gut.
Eine "Fachwerkstatt" hatte zuvor deswegen eine neue ZKD verbaut und hat das nicht bemerkt.
tschüß, Steffen
---------------------------------- A4/8D Quattro Mod.'95 1,8T S6/C4 Mod.'95 4,2lV8 213 kW Coupe T89Q Mod.'90 2,3 -> Nun endlich 20V Coupe GT 5S
Zitat von toyohj60Komisch: auch hier ist es der 1. Zylinder gewesen, alle anderen waren noch gut.
das kann daran liegen das er am meisten gekühlt wird, genauso wie Krümmerrisse(neu Version) und Stehbolzen abgerissen am 5 Zyl. weil der wird am heißestem
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von PadoNun die Quizfrage: Kolbenringe oder ZKD?
Ganz einfach, spritze ein wenig Öl in den Zyl. und wiederhole den Kompressionstest. Ist der Wert jetzt besser sind es die Kolbenringe (bzw. Laufbahn verschlissen) wenn nicht bleiben als Ursache die Ventile oder ZKD
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
So, Kolbenring hatte sich verabschiedet und hat den Kolben an einer Stelle ca. 0.5mm breit nach oben geschoben. Jetzt kommt ein Ersatzblock mit andrem Kopf (Ventile neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen) zum Einsatz. Sollte am Sonntag wieder laufen.
Weiß jemand den richtigen Drehmoment von den Abgaskrümmerbolzen?
MfG Mike
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So, heute Probelauf mit dem neuen (gebrauchten) Block und den neu eingeschliffenen Ventilen gemacht. Probelauf verlief super. Alles trocken, keine komischen Geräusche. Am Anfang haben die Hydros natürlich nach fast 3 Jahren Standzeit ganz jämmerlich rumgeklackert. Hab da auch keine hohe Drehzahl gegeben. Aber als das Öl warm war, war das auch weg. Mehr als mal kurz 4000 U/min hab ich mich aber noch nicht getraut. Klang aber alles super. Motor hat jetzt überall seine 9,5 bis 10 Bar. Ist zwar kein Neuzustand, aber besser als mit nur vier ein viertel Zylindern rumzufahren Morgen wird ein neuer Auspuff gebastelt und dann kann der Passat 32B Syncro mal bißchen Gassi geführt werden. Wenn das alles klappt, meild ich den Wagen dann nächste Woche an.
MfG Mike
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