Hallo, brauch mal wieder eure Hilfe. Seit neustem quitschen meine Bremsen. Das Problem ist das sie quitschen wenn ich das Pedal nicht berühre. Habe bei den Bremsen alles neu gemacht vor ein Paar wochen.
Dazu kam heute eine neues Problem mit der Kuplung. Wenn ich das Kupplungpedal trete viebriert das wie hölle. Kann da vielleicht ein zusammenhangen sein mit den beiden Problemen.
auto auf die bühne,räder runter und alles genau angucken.bremsen,auch bremsschilder,auf kontaktspuren.verschleissbild der scheiben angucken. wegen den vibrationen erstmal alle arten von spiel kontrollieren,radlager,antriebswellen,flanschlager.ich vermute mal das es an der kupplungsdruckplatte liegt,aber kein getriebe runternehmen solange man nicht alles andere kontrolliert hat.wenns ein quattro ist natürlich auch die kadernwellenlagerung kontrollieren.
missbrauch des vw-audi baukastens macht lustich!!!!!!!!!!
danke für die Antwort. Meine Schwager hatte endlich mal Zeit danach zu schauen. Das Schleif geräusch kommt nicht von den Bremsen sondern auch von der Kupplung. Weiß auch net wie ich drauf gekommen bin das es von den Bremsen kommt.Ich war fest der Meinung es kommt von den Bremsen.
Das Problem von allem ist wohl dass das Ausrücklager hin ist. Alles andere konnte ausgeschlossen werden. Schöner mist, weil es auch ein Quattro ist.
Heist wohl viel arbeit?
Werde sinnvoller weise auch dann die komplette Kuplung erneuern, wenn schon mal alles zerlegt ist.
Wird ein teurer spaß wieder. Das Auto kostet mich echt Nerven. Habe erst für den Tüv einiges erneuert, was mich schon ein haufen Geld gekostet hat.Muss man wohl durch wenn man so ein Auto fährt.
Klar muss man bei unseren Autos sowas in kauf nehmen immerhin sind unsere Autos im schnitt über 20 Jahre alt.Vergleiche das mal mit anderen ob die da auch so gut noch abschneiden.Aber dafür wirst doch mit einem Fahrgefühl und einem Sound entschädigt wo man heute nur noch schwer findet.In diesem Sinne Gute Fahrt!!!
Da sagst was wahres ! Das unsere autos mit ca 20 jahren noch so dastehen wie sie dastehen ist schon ein hammer... Da hab ich schon ganz andere sachen gesehen! da sind manche fiat´s nach 80 000 und 9 jahren schon fertiger als unsere! Aber mal ne frage, wie lange hat den bei euch durchschnittlich die kupplung gehalten.. ich hab auch letztens langsam gemerkt das meine leicht schwächelt. hab 180 000 drauf.
Meine hat jetz 240000 drauf und wrid langsam müde kommt aber extrem auf die jeweiligen Fahrgewohnheiten an.Also Kurz oder Langstrecke und ob ich an der Ampel auskuppel oder voll drauf bleib.Bei meiner Schwester isses die 3te Kupplung bei 180000 km.
Also meiner hat jetzt ca 140000 wovon ich nur 10000 gefahren habe, aber irgendwie ist sie net mehr die beste und wenn ich schon mal das Getriebe raus machen muss ist es wohl am sinnvollsten die Kupplung zu erneuern.Immerhin ist sie ja schon 20 Jahre alt, falls die Vorbesitzer sie net gewechselt haben.
Mein damaliger 80ér mit 1,8L Motor hat die Kupplung 410 Tkm gehalten (danach wurde verkauft), beim jetzigen 20 Vér schon 250 Tkm.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Wir werden das so machen, das mein Schwager nen kompletten Satz bestellt.Holen das Getriebe raus und schauen wie es aussieht. Was wird dann net brauchen kann er wieder zurück schicken. Hauptsache wir haben alles da falls es gewechselt werden muss. Liegt ja immer daran wie das Auto von den Vorbesitzern gefahren wurde. Bei mir waren das unter anderem zwei schon etwas ältere Herren und die lassen ja gern die Kupplung schön schleifen .