Ich habe da so ein kleines problemchen. Und zwar, hab ich mir letztens ein 7a Motor geholt, aus einem audi 80 typ 89 quattro.
Für den umbau ist alles soweit klar, nur ein problem habe ich da noch. Ich fahre zur zeit einen kv motor (ursprünglich war ein Js verbaut) mit dem getriebe vom Js Motor.
Nun ergibt sich folgenden. Da ich ein typ 81 fahre und das spenderfahrzeug ein quattro war. Habe ich folglich kein getriebe. Das getiebe vom Js würde von der getriebe glocke ohne probleme ranpassen. Aber der zapfen von der eingangswelle ins getriebe is kleiner als das loch von der kupllung des 7a.
Also was machen? Ich könnte mir gut vorstellen dass das schwungrad+kupplung vom kv passen würde an den 7a, dann wärs ja auch kein problem, aber hält die kupplung das aus? und ich meine nich nur bei sanfter fahrweise, sondern ob sie das wirklich aushält
Wenn ich mich recht entsinne, hat die 7a kupplung 240mm durchmesser und die vom kv nur 228mm. Zu dem wäre das schwungrad vom kv auch noch leichter, und da weiss ich auch nicht ob das so gesundwäre
die Küpplung hält das nicht durch. Musst die Kupplung mit Schwung vom 10V Turbo (Audi 200 etc...) verbauen die passt und ist auch der Leistung gewachsen. Den Stift für den Ot geber besitzt sie ebenfalls....
Mitnehmerscheibe vom Typ44 mit MC Motor (10V Turbo) bis ca. Bj. 87, die hat 240mm Durchmesser und die kleine Verzahnung für die Typ81/85 Getriebe.
Dann noch das Kugellager aus der Schwungscheibe für die Getriebe-Eingangswelle ausbauen und das Nadellager von den Typ81/85 in die Kurbelwelle vom 7A einbauen.
Bei den Typ89 Getrieben wird die eingangswelle in dem Kugellager in der Schwungscheibe gelagert, beim Typ81 durch das Nadellager in der Kurbelwelle.
Schwung vom KV oder JS nehmen geht sowieso nicht, da der Stift für den OT-Geber fehlt.
mfg Kai
86er Audi 90 Typ81 2.3 20V (MKB: 7A) ....das Männerauto 97er Audi A6 Typ C4 2.5 TDI quattro (MKB: AEL) ....Alltagsmobil 78er Audi 80 GLS Typ81 1.6 (MKB: YN) ....die Entdeckung der Gelassenheit
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Habe es bei mir auch so gemacht wie Kai es beschrieben hat! Schwungscheibe + Druckplatte original vom 7A Mitnehmerscheibe vom Typ44
Nun wird allerdings folgendes Problem entstehen wenn du dein JS Getriebe einbauen willst!
Da die Schwunkscheibe vom 7A ca 1cm dicker ist wie JS wird wenns Getriebe drauf ist dein Ausrücklager auf die druckplatte drücken.
Steh zurzeit vor dem selben Problem und hab noch keine Kostengünstige oder Praktikable Lösung gefunden.
Wäre net wenn ihr uns Helfen könntet!
MfG Oli
Hallo
Äh, ich hab dieses Problem nicht.
Kann natürlich sein das die Schwungscheibe dicker ist, nachgemessen hab ich´s nicht. Führt bei mir aber nicht zu Problemen. Vermutlich passt sich der Nehmerzylinder um diesen 1cm an. Wie gesagt, ich habs einfach so zusammengebaut und es funktioniert...
mfg Kai
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