Bei mir ist seit es kalt geworden ist die Heckscheibenheizung ausgefallen. Allerdings funktionieren alle anderen Lichter soweit ich es beurteilen kann ohne Probleme. Im Prinzip wird ja immer der Heckkabelbaum als Problem angegeben. Es wundert mich nur, das NUR die Heckscheibenheizung nicht funktioniert. Würde der Kabelbaum defekt sein müssten noch mehr Leuchten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Daher schließe ich eigentlich den Kabelbaum aus. Die Sicherung hat auch Durchgang, also OK.
Leg doch einfach mal 12V an der Heizung an, dann siehste ja gleich obs warm wird oder nicht. Gruß Matthias
Warum hat man nur so wenig Zeit zum Schrauben??? 200er 20VT 3B (zu verkaufen!) Coupe T85 Quattro (20VT im Umbau) etliche T81 Coupes S4 C4 V8 LPG (Alltagswagen)
Ich habe die Kupferleitungen auf Durchgang gemessen und das war positiv. Ich habe nur minimale Spannung an von der Leitung von vorn her gemessen...im mv Bereich.
Das würde natürlich nicht reichen.
Aufgefallen ist mir das nachdem ich den Fahrerspiegel ausgetauscht habe.
schieb mal einfach die gummitülle überm heckklappenkabelbaum zurück, und guck dir die kabel von beiden seiten genau an. hab das flicken an der Stelle schon hinter mir bei meim Avant, da sahs echt böse aus. (Mehrere kabel komplett durch, andere am Durchbrechen, und wieder andere blankes Kupfer)
Keine 2 wochen Später beklagt mein Kumpel an seinem C4 Avant, das immer wenn er das Licht einschaltet, die Rückfahrscheinis mit angehen, Kabelbaum gecheckt, selbes Spiel wie bei mir oben.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Das werde ich mal prüfen, aber im Prinzip schließe ich das auch aus.
Ich kenne ja die Schwachstelle und das Audi die Kabelbäume zu stremg verlegt hat. Das ist ja ein bekanntes Problem beim C4, daher habe ich ja auch den Kabelstang schon entspannt. Dazu musste ich nur die Abdeckkappen dort entfernen, was sowieso besser ist, da sich jetzt auch kein Dreck mehr dort sammeln kann und man zum reinigen auch besser hin kommt. Ich habe meines Wissens auch das schon Im Sommer mal überprüft und da waren alle Kabel OK.
Wie gesagt... spinnen tut bei mir rein gar nichts...
ich hab einfach 20 - 30 cm rausgeschnitten und ersetzt......
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bei mir hab ich das mit quetschverbindern gemacht, beim A6 von meim Kumpel gelötet...
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Genau da sehe ich das Problem. Die Lötstelle ist ne starre Verbindung und da wird das Kabel als erstes wieder brechen. Der Kabelstrang befindet sich ja in Bewegung, wenn Du die Heckklappe öffnest und wieder schließt.
Genau darum tauscht man ja ein längeres Stück aus, somit hast du an den Verbindungen garkeine Bewegung mehr.
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Das werde ich mir mal ansehen. Ich habe mir überlegt, da evtl. ein Stecker rein zu machen, damit man dann einfacher eine kaputte Gummitülle auswechseln kann. Welche Stecker sind denn da empfehlenswert ? ISO Norm Stecker evtl. ? Halten die den Strom auf Dauer aus ?