ich hatte die Tage an meiner Typ 89 20V Limo Bj. 1990 ein ziemlich ungewöhnliches elektrische Problem und weil es nicht ganz einfach war, die Lösung zu finden, wollt ich das hier mal für die Ewigkeit festhalten, falls irgendwer mal dasselbe Problem hat.
Fehler:
Bei eingeschalteter Beleuchtung war die Beleuchtung des Schalttafeleinsatzes auf der rechten Seite dunkler, gleichzeitg haben die Kontrolleuchte für Fernlicht und den rechten Blinker dauerhaft geleuchtet (ohne Einschalten des Blinkers oder des Fernlichtes). Der Tachometer hat zu wenig angezeigt (und zwar umso mehr Abweichung, je höher die Geschwindigkeit) und beim Blinken um ca. 60 km/h geschwankt. Bei langsamer Geschwindkeit hat die Beleuchtung der rechten Seite des Schalttafeleinsatzes pulsiert (vermutlich Rechtecksignal vom Geschwindigkeitesgeber überlagert).
So, also ganz offensichtlich floss da irgendwo Strom, wo er nicht hingehörte und ich hatte schon Angst, dass die Platine hin sei. Tatsächlich ist der Fehler aber unglaublich einfach, wenn man die Lösung erstmal kennt.
Lösung:
Die rechte Seite des Schalttafeleinsatzes hat keinen eigenen Anschluss an die Fahrzeugmasse, sondern hängt (zumindest beim Bj. 1990) am Stecker für den Schalter für die beheizbare Heckscheibe an Masse (nutzt also die Masseleitung der Schalter). Dieser Anschluss war bei mir unterbrochen, damit fehlte die Masseleitung für die rechte Hälfte des Schalttafeleinsatzes (was man übrigens in den Stromlaufplänen wenn überhaupt nur SEHR schwer erkennen kann).
Bei fehlender Masse sollte man ja annehmen, dass dann einfach alles tot ist (dann hätte ich auch viel schneller einen Massefehler vermutet).
Tatsächlich aber gibt es eine (unbeabsichtigte) zweite Masseverbindung, nämlich "rückwärts" (Strom fließt von der Masseseite "in Richtigung Batterie" ) durch die Kontrollleuchten für Fernlicht und Blinker und dann von dort über die Lampen in den Scheinwerfern (Blinker, Fernlicht) zur Masse. Das betrifft auch den Spannungskonstanter, darum wohl die seltsamen Tachoanzeigen.
Durch Wiederherstellen der eigentlichen Masseverbindung lässt sich das Problem in wenigen Augenblicken lösen, Kosten: ein paar Cent für die Verbindung.
Ich weiß nicht, ob dieses Problem noch einmal bei jemandem auftritt (bei mir wurden sämtliche Schalter gestohlen und die Stecker abgeschnitten), aber da sich die Lösung aus den Stromlaufplänen nicht wirklicht gut ergibt, hab ich's halt mal hier gepostet.
gut zu wissen, ich kenn das hab mir auch vor ein paar wochen einen Wolf gesucht, weil die ganze KI beleuchtung tot war, und ich den fehler net gefunden hatte, bei mir wars aber im endeffekt ein wackler
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI