ich habe wahrscheinlich mal wieder eine saublöde Frage:
Ich habe an meinem 7A1C gerade den Luftfilterkasten gewechselt, da einer meiner Vorgänger so superschlau war ein Loch in den Kasten zu schlagen (inklusive eines sehr windigen Sportluftfilters). Naja ich habe die Teile bestellt und bemerkt, das ein ca 40cm langer Kuftschlauch dabei war, den ich erstmal an meinem Fahrzeug nicht gefunden habe. Erstmal, denn er lag unten in der Plastikabdeckung. Mit etwas Mühe habe ich den Schlauch mit dem Krümmer und dem Adapterstück am Luftfilterkasten verbunden um mit Schreck festzustellen, das der Platz so eng bemessen ist, dass der Schlauch zwischen Adapter und einer Metallabdeckung über dem Krümmer eingeklemmt ist. In der "wie helfe ich mir selbst"- Lektüre habe ich dann gelesen das der Schlauch die Abgase ablässt, die bei laufendem Motor ins Kubelgehäuse dringen.
1.) Ist es problematisch, dass der Schlauch dort zu einem guten Teil abknickt?
2.) Ich habe den Eindruck, dass der Wagen seitdem viel weniger nach auf dem Krümmer verbranntem Öl riecht (ich dachte erst, dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr richtig abdichtet, habe aber keine echte Leckstelle gefunden)?
Schon mal im voraus
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Der Schlauch den du wahrscheinlich meinst hat NICHTS mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun, sondern ist für die Ansaugluftvorwärmung zuständig.
Im Unterteil des Luftfilterkastens findest du eine Klappe die sich bei Kälte öffnet (Winter) und so den Zugang zum Schlauch freigibt, der am Hitzeschutz des Krümmers endet. Somit wird vom Abgaskrümmer "vorgewärmte" Luft angesaugt.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU