Habe ihn von JS Motor auf NG mit Schrick Nocke(276) plus höherer Verdichtung umgebaut,lief über 20000 km problemlos,nur jetzt ärgert er mich mit den Hydrostössel,habe schon neue verbaut und er tickert brav weiter,die Unterdruckpumpe ist auch ok.
Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ihn auf einen 7A 20V umzurüsten.(mit Fächerkrümmer).
Meine Frage jetzt: Kann ich den 7A mit der K-Jetronic weiter fahren?
Getriebe übernehme ich weiter von Passat und die Servopumpe vom 20v.
andere frage: warum muss es die K-jetronik sein? tust dir doch viel leichter die MPI vom 7A mit zu verbauen
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Der NM hatte auch keinen Kat und eine MPI, also das ist kein Grund.
Es ist ganz einfach, mit der K(E) verschenkst du gegenüber der MPI Leistung. Wie gesagt möglich ist der Umbau schon aber nicht Sinnvoll Mußt halt dann das Saugrohr auf die Einspritzdüsen anpassen, und das Zündkennfeld (sofern vorhanden) natürlich auch, den Rest kannst du vom NG übernehmen.
PS: Würdest du den NG mit einer modernen Einspritzanlage fahren hätte er automatisch auch mehr Leistung als mit der Serien K(E).
BTW: Der NG hat doch Serienmäßig auch einen Kat. Also wenn du den ohne Kat eingetragen bekommen hast, warum dann nicht auch den 7A mit MPI?
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Ja so viele PS schenke ich da auch nicht her,hatte nie ein Erlebnis mit einem serien NG,wo ich nicht schneller war,geht sogar besser wie ein 2,8 V(174 PS).
Lt.Prüfstand(ohne Gebläse)hat er 157,3 PS.
Mir wurde jetzt ein 7A angeboten,nur leider hört man die Kette schon einwenig.
Aja noch was,kann man die Auspuffanlage vom 32b weiterverwenden(ab Krümmer)oder hat der 7A einen anderen Rohrquerschnitt?
KAT werde ich wahrscheinlich nicht verbauen,zahle ja in Österreich sowieso 20 Prozent mehr Steuer,weil kein Kat.
Zitat von Speedl...nur leider hört man die Kette schon einwenig.
das macht techisch gesehen nix (ausser dich stört das geräusch )
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Zitat von Speedl...nur leider hört man die Kette schon einwenig.
das macht techisch gesehen nix (ausser dich stört das geräusch )
Na ja, so einfach is nun auch nicht.
Eine rasselnde Kette hält meistens lange noch, so fern du weißt wann sie angefangen hat zu rasseln.
Ich tausch sie so alle 80 tkm, da verlass ich mich nicht auf das Wartungsinterval von 120 tkm.
Bei uns in der Gegend war die Kette schon die Ursache für so manchen Motorschaden an den 20V ( zwar hauptsächlich bei den Turbos, aber die bauen ja auch so auf )
Also Kette für ca. 35- lieber mal zur Vorsicht wechseln beim Einbau. Ein paar Dichtungen brauchst dann auch noch neu.
Zitat von Speedl Aja noch was,kann man die Auspuffanlage vom 32b weiterverwenden(ab Krümmer)oder hat der 7A einen anderen Rohrquerschnitt?
Ja der 20V hat einen grösseren Rohrdurchmesser als der NG, glaub es war 54mm zu 62mm aber leg mich jetz nicht genau darauf fesst.
Ja es haben auch schon ettliche von NG auf 7A umgebaut und sind erstmal mit der Serienanlage weitergefahren, also gehn tuts auf alle fälle.
Mfg Martin
Audi 90 20V Sportedition; Fronti mit Tuning im Umbau ( die unendliche Geschichte )
Audi 90 20V Quattro Sportedition; 1 Hand top gepflegt ( ein Traum 8) )
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Zitat von SpeedlJa so viele PS schenke ich da auch nicht her,hatte nie ein Erlebnis mit einem serien NG,wo ich nicht schneller war,geht sogar besser wie ein 2,8 V(174 PS).
Lt.Prüfstand(ohne Gebläse)hat er 157,3 PS.
Dazu sage ich jetzt lieber nichts, nur soviel jeder Serien NG hat eine KE. Somit kannst du gar nicht beurteilen wie gut der NG mit einer el. Einspritzung gehen würde
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Allein Flow Improvers EFI bringt den NG auf 155PS, da hast Du alle anderen Komponenten serienmäßig gelassen. Wenn Du dann noch mit Drosselklappen-, Kopf- und Saugrohrbearbeitung, Tezet Nachbaufächer, RAM-Air System, AAH Abgasanlage (sehr günstig zu bekommen) und einer 268° Nocke anfängst bist Du jedem Serien 7A deutlich überlegen und hast bereits von untenraus ein Drehmoment... Naja im Typ89 Fronti besser als ein Serien S2!
Schlachte Coupé 2.8 quattro, bei Teileinteresse PN