Also ich muss sagen, allein das Ansauggeräusch, da kommt man mit der KE-Jetronik nicht hin
Also ich hätte mal auf folgende Eigenschaften der Motorradvergaser im Vergleich zur Ke-Jetronik getippt:
- Schubabschaltung beim Vergaser nicht vorhanden (es macht aber beim gaswegnehmen so schön bubum, bubum.. )
- HÖHERE Leistung Obenrum: Weniger Drossel und Strömungsverluse: keine Stauklappe vorhanden, Einzeldrosselklappen
- Vergaser zerstäubt das benzin genauso kontinuierlich wie die KE-Jetronik: Spritmehrverbrauch wohl kaum merkbar
- Keine Lambdaregelung
- Kein Motorsteuergerät nötig
- evtl. Choke nötig
- nicht so anfällig wie die ke
- KEINE Drehzahlbegrenzung
- Wohl kein TÜV und Euro 2 möglich
Leistungsspezifisch ist meiner meinung nach mehr vorhanden wenn man die Motorradvergaser verwendet. Dazu noch 5 schöne pilze drauf und dass ganze vom Krümmer abschirmen, fertig!
Zitat von steftn- Wohl kein TÜV und Euro 2 möglich
Nicht mal Euro 1
Soetwas macht nur auf der Rennstrecke sinn und nicht im "normalen" Straßenverkehr zudem ist die Abstimmung Syncronisation der 5 Zyl. untereinander sehr aufwendig und schwierig.
Zum Thema Spritverbrauch, da kannst du der Tanknadel zuschauen Zudem hast du die weiteren Nachteile ja schon selbst erkannt
Aber jeder wie er will.... Ich hatte an meinem VW Käfer damals auch Einzeldrosseln und bin froh das ich aus diesem Alter raus bin.
Also wenn, Einzeldrosseln dann i.V.m. einer Einspritzanlage (Druckgesteuert) aber bitte nicht als Vergaserversion!!!
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Jetzt muss ich dich mal bei deinen Ausführungen mal nach deinem Technischen Verständnis fragen
Die Schubabschaltung ist eine nützliche Einrichtung der Einspritzanlage! Das von dir angesprochene bubum, bubum (Fehlzündungen) ist alles andere als günstig für den Motor (genauso wie ne Flamme aus dem Auspuff), auch wenn es spektakulär aussieht!
Zur Sache mit der Leistung obenrum!
Da kommt es gewaltig auf den Vergaser an. Auch läst sich der Vergaser nur für einen Bereich festlegen. Je grösser der Vergaser, desto geringer ist der Unterdruck zum "Spritsaugen" bei geringer Drehzahl. Wenn du Pech hast, kommst du erst gar nicht los, weil unter 4000 U/min nichts geht. Ist der Vergaser kleiner, hast du unten rum genügend unterdruck für den Sprit, aber irgendwann passt halt nicht mehr durch die Öffnung! Das Abstimmen und die Sachen mit der Luftkorrekturdüsen lass ich jetzt mal weg!
Der Vergaser zerstäubt das Benzin auch nicht so kontinuierlich wie die KE! Je nach Unterdruckverhältnis und bedüsung saugt der Motor entsprechend den Sprit aus der Schwimmerkammer und wird nicht wie bei der KE mit 5 bar in den Brennraum geschossen. Ein höherer Spritverbrauch kommt schon daher zustande, da die Spritentnahmestelle wesentlich weiter weg vom Brennraum ist und ein Teil auf den Weg in diesen verdunstet.
Auch interessant, wie du die Benzinzufuhr und vor allem Zündung ohne Steuergerät zum laufen bringen willst. Mit Unterbrecher und Fliehkraftgewicht im Verteiler?
Weiß auch nicht wo die KE anfällig ist! Irgendwie liest es sich meistens eher so, das es mehr Probleme mit den Hitachidüsen des 7A gibt, als das jemand Probleme mit der KE hat (mein jetzt überschlagen in allen Foren).
TÜV wirst du damit wirklich nicht bekommen-Im Gegenteil!
Hast du mal gesehen, was die Vergaserbatterie im Schubbetrieb vorn rausspuckt- purer Benzinnebel!
Macht sich über dem Krümmer immer gut. Wie auch die warme Luft, die er ständig vom krümmer saugen wird!
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!