Hallo, nachdem ich meinen Krümmer dann irgendwann mal ausgebaut bekommen habe um die Dichtungen zu tauschen ist mir aufgefallen das der Krümmer einen ca. 5 cm langen Riss hat, der so enorm ist das man mit dem Finger daran hängen bleibt! Denke mal das ist passiert als ich ihn gelöst habe, oder zumindest ist das lösen nicht grad förderlich gewesen...
Ich suche also nun einen neuen Fächerkrümmer oder Gusskrümmer für den 2.3 20v 7A, wo bekomme ich den her??? Das einzigste was ich im Netz gefunden habe war ein Fächerkrümmer aus der Schweiz. Und nehmen wir mal an ich würde den aus der Schweiz kaufen, darf ich den hier überhaupt fahren, bzw. bekomme den hier überhaupt Eingetragen???
du hast Serienmäßig den Gusskrümmer verbaut. Du kannst ganz normal den ORIGINALEN Fächerkrümmer der älteren 7A Motoren verbauen (samt hitzeschutz versteht sich). Der bekommt dann auch keine risse. NEU sind die Dinger unbezahlbar, man bekommt se auch nur beim Freundlichen
den Fächer gibts öfter mal für kleines Geld bei Ebay, oder stell hier im Teilemarkt ein Kaufgesuch ein. Alternativ kann ich bei einem von meinen Gusskrümmern gucken, ob die noch rissfrei sind....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Aus welchem Material ist denn der Org. Fächerkrümmer? Hast Du evt. mal ein Bild davon? Wenn Du gucken könntest wäre echt nett, kannst Du auch dann mal schauen ob die Flansch alle zusammen Plan sind und was Du für eine Preisvorstellung Du hättest...
der Fächer ist aus einzelnen Rohren gebaut. Hier mal ein Bild, leider nur in eingebautem Zustand:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ich wüsste nicht, dass man die Dinger irgendwo neu bekommt. Die Fächer sind bauartbedingt allerdings wirklich problemlos was Risse angeht, das scheint ein Problem der langen Gusskrümmer zu sein (passiert ja oft beim 10V). Ich habe allerdings noch einen Gusskrümmer im Ersatzteilbestand (Laufleistung ca. 225tkm), wenn du Interesse hast schreib mir einfach eine PN dann sehe ich mal nach wie der Zustand von diesem Teil ist (wüsste jetzt aus dem Kopf nicht mehr ob der Risse hat, glaube aber nicht).
Material ist Edelstahl, kostet neu über 1000? Wie gesagt kannst du bei deinem auch Problem und Eintragungsfrei die Fächerversion (incl. Hitzeschutz) verbauen.
Einfach bei ebay oder in der Rubrik Kaufgesuche schauen/schreiben
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU