Möchte meinen Audi 100 C4 2.3 auf Autogas umrüsten. Wer hat das schon gemacht und kann mir Tips geben, welche Anlage und welcher Umrüster hier zu empfehlen ist. Wer hat langfrtistige Erfahrungswerte? Muß der Zylinderkopf für den Gasbetrieb ebenfalls umgerüstet werden? (Stichwort: höhere Verbrennungstemperaturen)
Wenn du nicht einen ganz besonderen Audi 100 hast, an dem du sehr hängst oder der in außergewöhnlich gutem Zustand ist, würde ich dir wärmstens empfehlen nach bereits umgerüsteten Fahrzeugen zu suchen.
So kannst du sofort testen wie gut das Fzg im Gasbetrieb läuft. Die Auswahl an Fahrzeugen ist eigentlich groß genug.
Zu beachten ist, das Gasfahrzeuge empfindlicher reagieren daher sollten Zündkerzen, Kabel, Lambdasonde in sehr gutem Zustand sein.
Zylinderkopf muss aber nicht umgerüstet werden, die halten das locker aus. da die Ventilsitze hart genug sind. Richtig eingestellte Anlagen sind auch immer vollgasfest.
Danke für deine Antwort. Der Erwerb eines fertig umgebauten Fahrzeuges wäre sinnvoll, aber ich habe einen 5-Zylinder aus 1990, der gerade mal 50.000 gelaufen hat. Diesen wollte ich gerne umbauen lassen. Eine professionelle Werkstatt für den Umbau kenne ich nicht. Abart Hamburg hat den Umbau abgelehnt. Nun suche ich die Profis dafür. Wer hat eine Empfehlung für mich?
Zitat von NodasailorMöchte meinen Audi 100 C4 2.3 auf Autogas umrüsten. Wer hat das schon gemacht und kann mir Tips geben, welche Anlage und welcher Umrüster hier zu empfehlen ist. Wer hat langfrtistige Erfahrungswerte? Muß der Zylinderkopf für den Gasbetrieb ebenfalls umgerüstet werden? (Stichwort: höhere Verbrennungstemperaturen)
du hast eine KE-Jetronik, also wird eine Ventury Anlage verbaut, das heist du bekommst eine Zentrale Einspritzdüse in den Ansaugkrümmer verbaut und Kopf wird nicht bearbeitet. Es ist für dich recht weit aber vielleicht http://www.auto-gas-nuernberg.de/
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Von Ventury-Gasanlagen kann man Fan sein oder nicht. Fakt ist, sie sind die günstigsten, recht einfach zu justieren, bieten aber auch den größten Leistungsverlust und haben angeblich das größte backfirerisiko. (Angeblich schreibe ich deshalb, weil ichs nur vom hörensagen weiß.)
Mit dieser Gasanlage habe ich persönlich sowohl in einem NG als auch in einem 7A sehr gute Erfahrungen gemacht.
Anmerkung: Beratungen von Umrüstern selbst sind mit vorsichtu zu genießen. Die meisten kennen sich nur mit einem Fabrikat aus und stellen dieses daher als bestes dar. Allgemein gilt eine technisch primitve veraltete Anlage, die gut eingestellt ist ist besser als eine moderne wo der Umrüster zu blöd zum einstellen ist. Hightech-Anlagen kommen aber bei deinem Motor eh nicht in Frage.