Da ich auf Autogas umgebaut habe wären ja 1-polige Kerzen wegen des stärkeren Zündfunkens wieder von Vorteil. Muss ich dann zwar öfters wechseln aber das wäre ja nicht so schlimm.
Bloss gibt es solche für den 20v? Am besten Bosch oder NGK. Wenn ich damit zum Teilehändler fahre ist der bestimmt wieder überfordert.
Gruss Jens
edit by Admin: Habs in die richtige Rubrik verschoben
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
Wie kommst du darauf, das Zündkerzen mit einer Elektrode einen stärkeren Zündfunken wie welche mit 3 oder 4 haben?
Die Stärke des Zündfunkens wird vom Elektrodenabstand, der Zündspule und der Zeit beeinflusst.
Zu deiner Beruhigung, du kannst die Kerzen mit mehreren Elektroden Bedenkenlos und ohne Einbusen auch weiterhin fahren.
Der Funke springt nämlich immer nur an einer Elektroden über (der mit dem jeweils kürzesten Abstand) Der einzige Vorteil der Kerzen mit mehreren Elektroden ist also nur die höhere Lebensdauer (Da der Funke wie gesagt immer nur an einer Elektrode überspringt, ist eine Abgenützt kommt die nächste drann u.s.w.)
Mit der "Stärke" des Zündfunkens hat das nichts zu tun!!!
PS: Wenn du doch umsteigen willst, achte auf die Gewindegröße, länge und vor allem auf den richtigen Wärmewert der Kerzen.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
PS: Der einzige Vorteil der einpoligen "könnte" ein besserer Verlauf der Flammfront sein. Sonst fällt mir da gegenüber der mehrpoligen kein möglicher Vorteil ein.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU