Nicht, dass das an sich ein größeres Problem wäre, nur leider ist es doch nicht so einfach, wie es zunächst scheint:
Habe das Auspuffpatent mit dem Flansch mit 4 Schrauben. Einen mit 3 gabs ja auch - keine Ahnung, ob das Ding besser ist!
Also vor ca. 1,5 Jahren hab ich den ganzen Flansch neu gemacht, da er kräftig gepfeffert hat. Bei der Gelegenheit auch gleich ne neue Manschette für das Hosenrohr von nem Kumpel (Werkzeugmacher) anfertigen lassen, weil die alte schon sowenig Fleisch hatte, dass ich da keinen Bock mehr drauf hatte. Also neue Manschette ans Hosenrohr ran (ist zweiteilig; hält erstklassig das Ding) und das schweineteuere Metalldichtgewebe (14 ?!!) vom VAG-Dealer geholt samt neuen Schrauben, Federn und Scheiben. Schön saubergemacht den Scheiß und zusammengebaut. Erstmal war alles dicht und in bester Ordnung.
Doch langsam hab ich in den 1,5 Jahren ein zunehmendes Geräusch vernommen, das mit nur zu gut bekannt ist.
Hab heute druntergeschaut und man sieht deutlich die schwarzen Fahnen rund um den Flansch, wo er am Gewebe vorbeipfeffert. Der Flansch an sich sitzt gerade auf und stoßt nirgendwo an. Die Federn sitzen straff aber die Schrauben lassen sich (wie sollte es anders sein) keinen Millimeter mehr schrauben - nur mit den Federn drehen. Also nachziehen is nicht und würde wohl auch nix bringen.
Werde mir jetzt einen neuen Dichtring besorgen und neue Schrauben und den Scheiß wieder zerlegen und neu zusammenbauen.
Habt Ihr nen heißen Tip, wie ich das dauerhaft dicht bekomme?
Montagepaste von Holst?? Wird die nicht bei den Temperaturen am Krümmer sofort brüchig und verschwindet gleich wieder? Gibts sonst noch was empfehlenswertes? Dichtschnur?? usw...
Habe schon die Vermutung, dass wegen dem Autogas (verbrennt praktisch rußfrei) sich das Gewebe nicht mit Ruß zusetzt und demzufolge nicht abdichtet - Ruß dichtet ja auch...
Hallo! Montagepaste kannste da völlig vergessen wenn Du dauerhaft dichten willst! Die wird mit der Temperatur hart, und bei Vibrationen im Fahrbetrieb fängt sie an zu bröckeln... Gibt im Zubehör doch diese Auspuffflexschläuche wie beim S2 aus Metall! Die sind dicht und verringern auch die Vibrationen! Diese Verbindung baue ich mir zwischen Kat und Fächer ein...
Wenn Du einen Metallbauer eh an der Hand hast würd ich dies machen!
Grüße, Sven
Schutzengeltuning:=WELLA hard STYLER =6kmh OAKLAY Speed-Brille =3kmh S2-Spoiler geteilt für jeden Flügel = 8kmh Mundansaugtrichter für Zusatz O2-Zufuhr = 14kmh Red Bull + Coffein für langes Durchhalten = unbezahlbar
Also des Rätsels Lösung ist einfach diese wie ein Konus geformte Metallgewebemanschette (die ja eigentlich eine Dichtung sein soll) gewesen. Selbige ist nämlich mit so einer Kupferschicht ummantelt, damit die Abgase nicht durch etwas grobe Gewebe nach außen blasen. Selbige Kupferschicht hat sich fast vollständig ins Nichts verkrümelt und damit erfüllt die Dichtung natürlich ihre Aufgabe nicht mehr. Als Grund für die AUflösung vermute ich mal die nicht gerade geringe Hitzeeinwirkung an der Stelle. Hab auf die neue Manschette rundum v.a. an den nicht beschichteten Stellen jetzt sicherheitshalber noch mal dick Kupferpaste drauf, in der Hoffnung, dass die in den Poren des Metallgewebes nicht gleich wegbrennt, sondern diese verstopft und somit etwas länger hält als die letzte. Aber so wirklich glaub ich da nicht dran. In zwei Jahren werd ich wohl wieder drunter liegen, mir dann aber irgendwas anderes einfallen lassen.
Der Wahn sind ja diese dämlichen VAG-Original Kupfermuttern für die 4 Schrauben. Ich hab keine einzige Schraube von dem Flansch wieder aufbekommen. Die waren wie draufgeschweißt. OK - zugegeben sie waren auch schon massiv angegammelt. Die beiden oberen musste ich aufdremeln, da man mit der Flex nicht hinkommt. Heiß machen wäre wohl in diesem Fall die Option gewesen, aber ich hab hier keinen Sauerstoff und Acetylen da. Hat mich eigentlich gewundert, dass die Dinger so draufbacken bei den Temperaturen die da vorne am Kat herrschen dürfte sich doch keine Feuchtigkeit und damit Rost halten...
Vielleicht mach ich das nächste Mal sowas, was kanakaredes vorgeschlagen hat. Der Dichtring kostet nämlich dann vermutlich schon 25 Euro und für 2 Jahre Haltbarkeit und die blöde Arbeit ist das dann eindeutig zu wenig...
Und nimm Dir EDELSTAHLMUTTERN! Die paar cent rentieren sich beim nächsten Mal auf jeden Fall!! Ändert zwar nichts das das Gewinde gammelt, aber die Muttern net gleich mit! Und einschmieren net vergessen!
Gibt leider auch die Leute die sich Ihre Edelstahlanlage mit Stahlmuttern fixieren... Erwachung kommt dann irgendwann!
Grüße, Sven
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