Leichterer Schwung bringt bei der Beschleunigung einiges, allerdings Vorsicht mit dem Fidanza Aluschwung, da dieser keine Vorgabeunwucht hat! Also wenn man den verbauen will, die Unwucht anbringen. Wies geht steht auf der HP vom Schorsch.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Vom Aluschwung würde ich generell die Finger lassen, der ist nicht wirklich haltbar. Lieber den Stahl Schwung abdrehen lassen bzw. gleich einen erleichterten Kaufen, ist allemal besser und günstiger
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Hmmm ok, danke für die Empfehlung, aber nur zum Verständnis, wie wirkt sich die fehlende Unwucht aus? Mehr rütteln spührbar oder nur "unrunder" Motorlauf? Welche Nachteile hat der Aluschwung bezüglich der Haltbarkeit? Ich dachte das wäre kein Thema da der Schwung ja auch für die Turbos mit mehr Belastung ist?
Wie schon gesagt, ist der Alu Schwung nicht gewuchtet, ihm fehlt natürlich auch die Vorgabeunwucht und mit der Zeit lösen sich z.B. die Stifte (OT& Zündwinkel) Zudem ist er noch teurer. als ein erleichterter Stahlschwung. Die ~2 Kg die der Alu-Schwung schwerer ist machen die Nachteile in meinen Augen nicht Wett (hatte selbst mal einen Alu Schwung verbaut). Zudem bist du an ein wenig Schwungmasse im Schubbetrieb froh.