habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Mich hat schon länger gestört das ich so wackeln habe beim Lastwechsel und ja ich weis die Quattros habe ein leichtes wackeln aber das war doch zuviel. Man merkt es sehr stark im ersten gang Drehzahl 2000/min schlagartig Gaspedal los oder mit normaler Geschwindigkeit wieder aufs Gaspedal, es kommt dan zu einem unangenehmen wackeln das man ausserhalb des Fahrzeugs auch sehen kann.
Zum fahrzeug: Audi Coupe Quattro 20v bj 90 Mit neuer Mpi
Was ich nun alles gemacht habe. - Alle Unterdruckschläuche auf Dichttheit geprüft. - Drosselklappe Gereinigt. - Sichtprüfung Achs,-Getribe,-Difflager alles I.o - Motorlagerung und Getriebelagerung vorn gewechselt. - Drosselklappen Einstellung Geprüft I.o
Alles nicht geholfen.
Daraufhin bin ich zu unseren Audi Partner Gefahren und sie hatten ein Altmeister der die 20v Sauger noch gut kennt. Nach einer kurzen Probefahrt stimmte er zu das,dass wackeln im Lastwechsel zu stark ist als üblich. Er machte ein kurzer Blick im Motorraum und frage mich wo den mein Drosselklappendämpfer sei? Nunja ich total perplex.... ist mir nicht aufgefallen das ich kein Dämpfer hatte.
Mit der Kenntnis wieder heimgefahren und erstmal Gegooglet.. Foren durchstöbert nach einem Dämpfer für die Drosselklappe für ein 20v Sauger und Motorraumbilder geschaut ... nichts Gefunden. Bis ich auf das bild gestoßen bin.
Im bild markiert der Obengenannte Drosselklappendämpfer?
Bekommt man den noch? Bei Audi konnten die es nicht finden. Oder bekammen den nur bestimmen Baujahre?
Das ist die schubstange für das thempomat. Ich bin der Meinung das der 7 a diesen schließ dämpfer nicht hat den meiner hat den auch nicht .in meinem NG ist er aber verbaut in serie
7A hat keinen DK Dämpfer. Hast du Motor- und Getriebelagerungen angaschaut?
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Die 20V Sauger haben und hatten nie einen DK Dämpfer, den haben nur die 20V Turbos. Soviel zum Thema gut auskennen des betreffenden Mitarbeiters
Der läßt sich beim 20VS auch weder nachrüsten noch hat er irgendetwas mit deiner Problematik zu tun, wie schon geschrieben wurde, Motor/Getriebe/Differential, VA-Träger Lager sowie Puffer der Drehmomentstütze prüfen/erneuern.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Schorsch, das ist nix mechanisches, ist was anderes. Hab ja ähnliche Probleme, da stimmt was mit dem LLS oder dem LLR net, oder es ist sowas wie magerruckeln wg defekter Lambda oder so....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI