Servus, mich würde mal eure Meinung zu dem Exportmotor 2.0 20V Motorkennbuchstabe NM interessieren? Soll ja dem 7A ziemlich gleich sein von unten raus soll er etwas besser gehen oder? Vielleicht hat ja jemand hier sogar den Motor.
Zitat von DL von unten raus soll er etwas besser gehen oder?.
Nö, der hat die gleiche 4-Ventiler Charakteristik wie ein 7A nur eben weniger Hubraum/Leistung/Drehmoment - geht also nicht besser sondern schlechter als ein 7A
Umgerechnet auf den Hubraum hat der NM mit 10 PS weniger im Vergleich zum 7A jedoch eine höhere Literleistung, was aber dem fehlenden Kat geschuldet ist.
Per SuFu findest du hier im Forum einige Infos zum NM...
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
naja, das ding hat ein ganz anderes Kennfeld und mehr Verdichtung. So ganz Pauschal würd ich das net sagen das ohne ihn selber gefahren zu haben, das der Serien 7a da deutlich besser ist...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Wie kommst darauf das der NM eine andere Verdichtung hat? Beide haben lt. Audi 10:1 (real ausgelitert beide weniger)
Das Kennfeld ist nicht groß anders (hab beide da)
Fakt ist, das der 7A eine höhere Leistung und Drehmoment hat, und auch einen ähnlichen Drehmomentverlauf. Somit brauch ich keinen NM zu fahren um zu beurteilen welcher besser geht...
Das ganze natürlich immer bei gleicher Fzg Ausstattung (Antrieb, Übersetzung, Gewicht).
Die größten Unterschiede der beiden ist neben dem Hubraum die Abgasreinigung und die Steuerzeiten.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
ja, nur kann es sein, dass die Verdichtung beim NM eher stimmt als bei den Serien 7A.... guck mal die NM Kolben an, die haben an Mords überstand:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Naja, da die Angaben zur Verdichtungsvergleich aus dem gleichen Rep.-Leitfaden (Gegenüberstellung von NM vs 7A) stammen glaub ich schon das die beide gleich (falsch) sind.
wie viel Überstand der Kolben im eingebauten Zustand hat lässt sich aufgrund eines Bildes nicht beurteilen.
Aber schau dir mal den Bereich um die Ventiltaschen und die Fase am Umfang an und vergleiche mit dem 7A Kolben, der NM hat da viel weniger Material (bei der Annahme das die Taschen selbst gleich sind (Abstand zum Ventil) Das ganze wurde am leicht überhöhtem Kolbenboden wieder ausgeglichen.