Habe mich selbst mal vor einiger Zeit nach anderen Nockenwellen umgeschaut, auch bei dBilas und Schrick. Die schleifen zwar verschiedene Wellen auch um, aber wohl nicht die 7A-Wellen.
Bezüglich der Gradzahlen folgendes: 1. Die Frage ist, wie alltagstauglich der Wagen bleiben soll und was noch alles an dem Motor überarbeitet wird. Problem ist bei zu "scharfen" Wellen die Ventilüberschneidung im OT, also gleichzeitiges "leicht-geöffnet-sein" der Einlass- (weil SCHON etwas geöffnet) und Auslassventile (weil NOCH leicht offen). Dabei vermischen sich - vor allem bei niedrigen Drehzahlen - Abgas und zugeführtes Benzin-Luft-Gemisch, was zu schlechterem Motorlauf und weniger Drehmoment "unten 'rum" führt. 2. Es ist für den Lauf bei niedrigen Drehzahlen nicht nur ausschlaggebend, wieviel Grad bzw. wieviel Ventilüberschneidung die Nocken haben, sondern auch wie groß der Ventilhub im OT ist.
Sofern nicht ein Rennsport-Motor gebaut werden soll, der erst jenseits der 2000 U/min überhaupt vernünftig rundläuft, würde ich von zu hohen Gradzahlen die Finger lassen. Zumal der 7A ja ohnehin erst bei Drehzahlen richtig wach wird. Dieser Effekt wird umso stärker, je schärfer die Nockenwellen sind. Mein persönlicher Favorit wären die 260-Grad-Nocken von Schrick. Die haben erstens den Schrick-bekannten "Swing-Boost" (durch steilere Ventilerhebungskurven stärkere Luftbeschleunigung, was dann vom Durchsatz einer Standard-Welle mit ein paar Grad mehr entspricht) und zweitens haben die Wellen nur einen Ventilhub von 0,8mm (Einlass) bzw. 0,9mm (Auslass) im OT. Als "Pi-mal-Daumen"-Wert für einen 4V-Hydrostößel-Motor kann man bezüglich Leerlauf- und Abgasverhalten einen guten Millimeter Ventilhub im OT als akzeptabel ansehen. Ist dieser Wert deutlich höher (wie z.B. bei den 280-Grad-Nocken von dbilas mit 2,2mm, die 292er-Wellen haben sogar 2,9mm), so ist das erstens mit einem deutlich schlechteren Motorlauf und Abgasverhalten verbunden und macht zweitens nur Sinn, wenn der Motor wirklich KOMPLETT überarbeitet wird und ein nutzbarer Drehzahlbereich von 5000...7500 U/min angestrebt wird. Unter 3000 U/min kommt dann echt nicht mehr viel.