Ich glaub es war der 3.märz als mir Matze(Kumpel von dem ich noch öfter schreiben werde) schreibt ich kann seinen 90 er haben freu mich natürlich wie ein Schnitzel und naja kannte das Auto ja aber nochmal kurz Probegefahren und das wars dann auch war ja eigentlich alles geklärt die Benzinleitung leckt und müssen wir noch flicken sonst schien alles top.
4.März frühs öl reingekippt weil bisschen zu wenig drin war und auf die Arbeit gefahren bis auf paar Startschwierigkeiten (was ich auf die Benzinleitung schob) alles wunderbar. Sogar so wunderbar das ich in meiner Mittagspause nichts anderes tun konnte also in der Gegend runzufahren auch da war noch alles ok. Dann hatte ich Arbeitsschluss und konnt es kaum erwarten zu Fahren und kam nach ordentlichen Startproblemen dann auch vorwärts.
So 3Km später hielt ich kurz an um nach der Bassbox zu schauen weil irgendwie ging sie mal mal nicht wollte sie einfach ausstecken damit da nichts passiert aber dann ging das Auto nicht mehr an.Und schlussendlich war die Batterie leer.Also bis ins nächste Dorf gerollt wo es glücklicherweise bergab ging aber nichtmal mit Kupplung kommen lassen wollt er anspringen. Dort haben mir hilfsbereite Dorbewohner das erste mal Starthilfe gegeben und den Motor bewundert:D
Dann als er endlich an war nach was weis ich wie vielen Versuchen bin ich planlos in eine Sackgasse gefahren und wieder war er aus-.- Zweitesmal Starthilfe nun ging er endlich an und ich fuhr Heim allerdings war da die Leistung schon weg und er Qualmte verdächtig.
Daheim sofort MAtze angerufen und abgeholt geschaut und da war fast kein Tropfen öl mehr drin wo ist das bitte hin. Blauer Rauch kam hinten raus also war für uns erstmal klar Kopfdichtung durch .
Erster Schockmoment.
Öl reingekippt und erstmal abgestellt
5 März mit dem 90 und dem 80 zu nem Kumpel gefahren und angefangen zu zerlegen (Bilder sind unten) Naja dann war alles ab und die Kopfdichtung sah noch gut aus der Kopf ebenso aber der 5 Kolben hat gewackelt
Zweiter Schockmoment Kolbenringe müssen getauscht werden ohwe Auto stehen gelassen bis zum nächsten Wochenende
Wochenende drauf verzweifelt versucht die Ölwanne abzuschrauben bis wir auf die Idee kamen den Motor einfach auszubauen. Gesagt - getan und dabei dummerweise das linke Motorlager abgebrochen. Dann die Kolben rausgenommen und
Dritter Schockmoment der Kolben sieht aus wie Bild unten
Da die Zylinderwand auch nichtmehr heile war, war die Laune weniger gut aber es war 4 Uhr nachts also heim und ab ins Bett
Tags drauf am 12.März sind wir Spontan nach Schweinfurt gefahren weil dort ein Motor stand und den wollten wir holen war allerdings ein ziemlicher Act den beim 80er auf die Rückbank zu bringen aber nach 30 minuten haben wirs geschafft und es ging heimwärts:) dann den Motor raugeholt und vors Auto gestellt. Mit dem Einbau geht es nächstes Wochenende weiter.
So wochenende drauf viel geknöre einige Probleme aber letztendlich der Motor hat super reingepasst Very Happy anbauteile alle ran und gestartet nix hat sich getan
SCHOCK
aber die Batterie war noch ab:D 2 Versuch er springt an zwar schlecht aber er tuts:D Benzinleitung war nicht richtig angeschraubt. 3 Versuch ging super nur alle Lämpchen im Kombiinstrument haben geblinkt, der Grund war weil ein kumpel die Lima falsch angeschlossen hatte danach ging alles Wunderbar sind halt paar optische Kleinigkeiten zu beheben und Radio einzubauen aber an sonsten alles Wunderbar.
Habe das ding heimgefahren und gewartet bis der Motor warm ist aber die anzeige blieb auf Null also 30Km Warmgefahren bis ich gemerkt hab das das Kabel davon doof abgerissen ist muss jetzt mal schauen wie ich das zusammenbringe am besten warscheinlich neuen Stecker und dann aht sich das .
Bilder kommen später noch n Paar wenn mir jemand sagt wie man hier welche reinladen kann
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Ja es war ein Kaputter NG 1 drin aber da wir einen ungebrauchten NG 2 rumfliegen hatten haben wir beschlossen den zu tauschen und was leistungsoptimierung und optische sachen betrifft ist das auto noch eine reine Baustelle aber hab ja einen Audi 80 1.8S Rumstehen von dem ich die Teile übernehmen kann:)